Mittwoch, 16. August 2023

Rezension zu " Weniger Ego mehr Leben" von Mia Flora

 

Inhalt

Die wahre Natur, die in uns allen steckt, ist oftmals nicht erkennbar, weil unser Ego sie verdeckt und uns stattdessen ein falsches Selbstbild suggeriert. Deshalb ist das Ego oft die Ursache, wenn wir unglücklich sind oder mit uns und dem Leben hadern. Im Herzen wissen alle, wie sich „echtes“ Leben anfühlt. Jedes Kind wird mit dem Potenzial dazu geboren – doch im Laufe der Zeit wird diese natürliche Fähigkeit durch von der Umwelt übernommene Glaubenssätze überdeckt.

Hand aufs Herz: Jeder Mensch hätte gern das zufriedene Lächeln eines Gandhi oder einer asiatischen Nonne auf den Lippen. Doch der beschwerliche Weg von 30 Jahren Meditation in einer kargen Höhle des Himalaja ist für kaum jemanden gangbar. Das Versprechen dieses Buches: Es bietet eine Abkürzung, einen Schnellkurs vom festgefahrenen, falschen Ego hin zum erfüllten, wirklichen Ich.

 

Autorin 

Mia Flora ist Psychologin, (Paar­-)Therapeutin und leitet Seminare in Deutschland und im Ausland. Ihre Vita liest sich aufregend: Eineinhalb Jahre reiste sie mit dem Fahrrad durch Asien. Eingeladen vom Bruder des Dalai Lama, verbrachte sie ein halbes Jahr im nordindischen Dharamsala. Nebenbei ist sie Mitbegründerin des ersten Weltlachtages in Berlin.  

 

Herausgeber ‏ : ‎ Scorpio Verlag (28. Juli 2023)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Taschenbuch ‏ : ‎ 304 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3958035663

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3958035669

Meine Einschätzung

Die Autorin hat sich auf die Suche gemacht nach der wahren menschlichen Natur. Das Ergebnis fasst sie in diesem Buch zusammen. Es sind Ergebnisse und Erfahrungen aus Studium und Therapiearbeit und ihre Erkenntnisse aus Reisen und Psychologie, die sie jahrelang gesammelt hat. Beim Lesen erfahren wir einiges über die unterschiedlichen Kapitel der Geistesgeschichte. An Beispielen von bekannten Persönlichkeiten, wie Al Capone, Thomas Mann und Coco Chanel wird dem Leser die Narzismusfalle verdeutlicht. Ein Weg aus dem Ego-Labyrinth wird anhand von fundierten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen aufgezeigt. 

Die Kapitel haben folgende Schwerpukte:

1. Die kurze Geschichte des Ego - dazu 3 Etappen - von Kindheit bis Jenseits des Ego

2. Großes Ego- schwaches Selbst - Fragen wie zB. Sind wir alle Narzissten? Narziss in der Ich-Falle...bis zu Narzisstische Berühmheiten

3. Wer bin ich, wenn ich nicht ich bin? - darunter Fünf Schritte zum Ich-Ich ua. ...

4. Gute Gründe für das Selbst

5. Alles fließt von allein - ua.: Funktionierst du noch oder lebst du schon?

6. Alles ist der gleiche Moment - Was ist Achtsamkeit? Acht-Wochen-Programm...Was hilft Achtsamkeit zu üben ...ua.

7. Die Maschine im Kopf- Was ist Rumination? Raus aus dem Kopf und rein ins Leben? ua.

8. Das Leben ist eine Bühne - Nimm die Maske ab- welche Maske? ua.

9. Im Rausch zum NON- Ego - Mit LSD ins Nirgendwo ... High ohne Drogen ua.

10. Abschied vom Egozentrischen - Liebe im Zeichen des Homo oeconomicus...ua.

11. Und ewig grüßt die Intuition - Ratio oder Ego? ua.

12. Das offene Geheimnis - Bewusstsein in Boxen - Urlaub vom Ego - ua.

13. Zurück ins Paradies - Garten Eden ua.

14. Einladung ins Leben - Wie sag ich es meinem Kind, dass ich ohne Ego bin? ua.

15. Im Großem wie im Kleinen

Die Autorin nimmt uns mit auf dem Weg zur Erkenntnis raus aus dem eigenen Ego, hin zu einem guten Selbstwertgefühl. Das alles wird sehr unterhaltsam und auch oft humorvoll beschrieben, so dass man große Lust hat, das Buch in allen Facetten zu lesen.  Besonders gefallen haben mir die Beispiele zur Problematik anhand von prominenten Persönlichkeiten der Geschichte und der Gegenwart. Auch die nähere Betrachtung zum Thema Narzzist fand ich sehr interessant.

Das 8 -Wochen -Programm beinhaltet die Übung zur besseren Wahrnehmung und Achtsamkeit des eigenen Körpers. Es hilft mit, Stress besser zu bewältigen, in dem man die Gründe dafür herausfindet und gleichzeitig sein eigenes Verhalten dabei besser einschätzen und kontrollieren lernt. Dieses Programm werde ich auf jeden Fall mit in meinen Alltag integrieren. 

Das Buch hilft jedem sehr gut, sich selbst zu erkennen und damit sein Leben glücklicher gestalten zu können. Ich kann es jedem nur weiterempfehlen, der einen Ausweg aus der Egofalle sucht und bereit ist, seinen Alltag besser erleben zu können.



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen