Dienstag, 1. August 2023

Rezension zu " Josch der Froschkönig - ein Nicht-Märchen " von Petra Piuk und Gemma Palacio

 

Inhalt:

Josch ist nicht nur der Ur-ur-ur-ur-ur-Enkel des Froschkönigs, sondern der King jeder Moor-Blubber-Party. Ein Nicht-Märchen über Freundschaft und die verrückte Welt der Frösche
Es war einmal .... SCHON WIEDER? Jessica König will keine Märchen mehr hören, sondern eine Geschichte über das Jetzt. Sie hat auch keine Lust, mit der Goldkugel zu spielen, sondern spielt lieber Fußball. Als der Ball ins Matschloch fällt und Jessica weint, weil sie niemanden zum Spielen hat, taucht Josch, der Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel vom Froschkönig, auf und tröstet sie. Dabei ist auch er traurig. Er will zur Moor-Blubber-Party, auf der sich alle Frösche der Welt versammeln, der Weg dorthin ist wegen dem Straßenverkehr aber viel zu gefährlich. Jessica will Josch helfen und verwandelt sich plötzlich selbst in einen Frosch. Gemeinsam versuchen sie kleine und große Hindernisse zu überwinden, um hoffentlich bald mit allen anderen das Froschbein zu schwingen.  

Autorinnen

Petra Piuk geboren 1975 in Güssing (Burgenland), lebt in Wien. Bevor sie Autorin wurde, war sie u.a. Kasperltheaterspielerin, Mitarbeiterin in Umweltschutzorganisationen, Moderatorin bei Kinderveranstaltungen, TV-Redakteurin einer Tiersendung oder Darstellerin in einem Tierschutzspot. 

Gemma Palacio geboren 1985 in Asturien (Nordspanien), lebt seit einigen Jahren in Salzburg. Sie hat Kommunikationswissenschaft studiert und lange als Grafikerin gearbeitet. 2019 hat sie die Entscheidung getroffen, einfach nur zu zeichnen, wovon sie immer geträumt hatte. Seitdem zeichnet sie für Kindermagazine und für verschiedene soziale Organisationen.

Altersempfehlung: 6 - 99 Jahre

2023, 64 Seiten, Maße: 19,2 x 25,3 cm, Gebunden, Deutsch

Illustration:Palacio, Gemma

Verlag: Leykam

ISBN-10: 370118285X

ISBN-13: 9783701182855

Erscheinungsdatum: 24.07.2023 

Meine Einschätzung 

Dieses moderne Märchen, das ein Nicht- Märchen sein will, ist wunderbar zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen im Grundschulalter. Die Illustrationen sind lustig und kindgerecht. Im Buch selbst gibt es ein Frosch-Hüpf-Spiel, dessen Spielplan auch dem Buch beigelegt ist und mit Würfeln und Spielefiguren gespielt werden kann. Dabei gibt es viele Fragen zu Fröschen und ihrer Lebensweise zu beantworten. In der Geschichte von Jessica, die keine Märchen mehr hören will, sondern lieber Geschichten vom Jetzt und dem Ur-Ur-Ur- Enkel vom Froschkönig geht es ums Anderssein, von Freundschaft und vom Leben der Frösche. Darüber erfahren die Kinder viel Neues - es werden verschiedene Froscharten vorgestellt. Sie erfahren etwas von der Lebensweise der Frösche und welche Gefahren auf sie lauern. Auch das echte Märchen von Froschkönig hat seinen Platz im Buch gefunden.

In einem Froschquiz können die Kinder ihr Wissen über die Frösche prüfen. Es gibt auch Platz zum Gestalten und Aufschreiben von eigenen Froschgeschichten. Wie man ein Freundschaftsbuch gestaltet, erfahren die kleinen Leser auch in diesem Kinderbuch. Die Autorinnen haben sich auch im Freundschaftsbuch vorgestellt. Zum Schluss des Buches bekommen die Kinder Anregungen, wie sie aktiv mithelfen können, die Frösche zu schützen.

Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren gedacht. Ich finde, es ist ein sehr gelungenes Kinderbuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen