Dienstag, 22. August 2023

Rezension zu "Paul allein auf der Welt" von Jens Sigsgaard

 

Autor und weitere Mitwirkende

Jens Sigsgaard (1910 - 1991) war ein dänischer Autor und Psychologe. Sein 1942 erschienenes Buch »Palle alene i verden« wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt und gilt weltweit als Kinderbuchklassiker.
Arne Ungermann (1902 - 1981) hat über 40 Bücher illustriert und wurde mit zahlreichen Preisen, darunter dem dänischen Kinderbuchpreis, ausgezeichnet.

Herausgeber ‏ : ‎ Eulenspiegel; 1. Edition (27. Januar 2016)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 52 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3359024850

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3359024859

Lesealter ‏ : ‎ 4–6 Jahre

 

Meine Einschätzung 

Ich habe das Buch schon als kleines Mädchen geliebt und es auch meiner kleinen Schwester immer wieder vorgelesen. Die Idee, dass man plötzlich allein auf der Welt ist, hat mich sehr berührt, erschreckt, aber auch verzaubert... Es freut mich sehr, dass der Eulenspiegel Verlag das Buch wieder neu herausgebracht hat und ich es nun auch meinen Patenkindern und bestimmt auch eines Tages meinen Enkeln vorlesen kann.

Die Geschichte vom kleinen Paul, der sich eines Tages allein auf der Welt findet, spielt in Dänemark. Am Beginn wird den Kindern das erzählt und einige Begriffe, die in dänischer Sprache auf den Zeichnungen erscheinen, erklärt.

Man begleitet den kleinen Jungen durch einen Tag. Am Anfang findet er es noch spannend, allein alles zu entdecken. Aber bald hat er Sehnsucht nach seiner Familie und Freunden. Außerdem knurrt ihm auch der Magen und seine Kochversuche gehen leider schief. Da er in der Stadt niemanden findet, steigt er in ein Flugzeug und später auch in eine Mondrakete, um von oben auf die Welt zu sehen und vielleicht doch noch Menschen zu finden. Wie das Buch ausgeht, erfahren kleine und große Leser in dieser Geschichte. 

Der Text ist kindgerecht formuliert. Mit großseitigen farbigen Bildern illustriert, wird die Phantasie der Kinder angeregt und ihre Neugier auf die Geschichte geweckt. Sie eignet sich gut zum Vorlesen ab 4 Jahren und für das Erstlesealter. Den Kindern wird in unterhaltender Form vermittelt, wie wichtig das gesellschaftliche Leben für jeden Menschen ist. Sie erfahren in spielerischer Form, wie jeder einzelne seinen Beitrag leistet, damit alles funktioniert. Straßenbahnfahrer, Bäcker, Koch, Feuerwehrmann, um nur einige Berufe aus der Geschichte zu nennen.  Auch wenn jeder sich mal danach sehnt, eine kleine Zeit nur für sich zu haben, ist es in der Gemeinschaft doch viel schöner.

Ich kann das Buch sehr empfehlen und hoffe, dass die Kinder heute es auch so lieben, wie ihre Eltern und Großeltern vor langer Zeit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen