Mittwoch, 7. November 2018

Rezension zu "LOVE HARD" vonMarcel Althaus und Sonny Loops

Inhalt

Was darf ich beim Sex? Wie sollte ich mich beim ersten Date verhalten? Wo beginnt Untreue?
Sonja Dennig und Marcel Althaus sind als Sonny Loops und MarcelScorpion das Traumpaar der deutschen YouTube-Szene. Im Nachfolger zu Marcel Althaus' Glücksratgeber und SPIEGEL-Bestseller „Try Hard“ behandeln sie nun die spannendste Frage, die sich jeder junge Mensch irgendwann stellt: Wie führe ich eine dauerhaft glückliche Beziehung?
Marcel und Sonny geben dabei intime Einblicke in ihre eigene Beziehung. Sie zeigen, welche Fehler sie in der Vergangenheit gemacht haben – und was sie selbst auf dem Weg zum Glück lernen mussten. Dabei behandeln sie alle wichtigen Themen rund um das Thema Liebe: vom ersten Flirt, vom Umgang mit Streit und von der richtigen Kommunikation als Paar.


Autoren 

 
 Marcel Althaus, geboren 1993, ist einer der beliebtesten YouTuber Deutschlands. Mit seinen Videos begeistert er auf seinen Kanälen mehr als 2,3 Millionen Abonnenten. Sein 2017 bei Plötz & Betzholz erschienener Glücksratgeber für die junge Generation („Try Hard“) eroberte die Bestsellerlisten im Sturm.

Sonja Dennig, geboren 1995, ist als Sonny Loops in den sozialen Medien erfolgreich und hat insgesamt fast eine Million Follower auf YouTube und Instagramm.

Seit zwei Jahren sind Sonja und Marcel ein Paar und leben gemeinsam in Berlin.

Taschenbuch: 144 Seiten 
Verlag: Plötz & Betzholz; Auflage: 3. (12. Oktober 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3960170122 
ISBN-13: 978-3960170129
zu kaufen: https://amzn.to/2Qsgmk0

Meine Einschätzung  


Besonders bei jungen Leuten nehmen YouTuber und Instagrammer, die ihre Follower fast täglich an ihrem Leben teilnehmen lassen und gute Ratschläge zu bestimmten Themen geben, einen wichtigen Rang in ihrem Leben ein. Zu ihnen gehören auch die beiden jungen Autoren dieses Buches, die aus ihren eigenen Erfahrungen ihrer Beziehung, Ratschläge geben, zu Fragen, die sicher jeden jungen Menschen bewegen. Der Untertitel des Buches " Warum eine glückliche Beziehung kein Zufall ist" macht besonders neugierig auf den Inhalt, denn fast jeder Mensch träumt von einer glücklichen Beziehung.
In diesem Buch geben die Autoren intime Einblicke in ihre eigene Beziehung und beantworten Fragen zum Thema, die nicht nur die junge Generation bewegt.
Das Buch ist in mehrere Kapiteln zu verschiedenen Schwerpunkten und Fragen zu Beziehungen untergliedert. Da erfährt man zum Beispiel, welche Möglichkeiten es gibt, heutzutage jemanden kennenzulernen und wie man jemanden ansprechen sollte. Auch die große Frage, sollte immer der Mann den ersten Schritt wagen oder ist im Zuge der Emanzipation jetzt auch mal die Frau dran den ersten Schritt für eine Beziehung zu wagen, wird angesprochen.
 Was man zum ersten Date anziehen und wo man sich am besten treffen sollte, wird beleuchtet. Über die Rolle von Whats App und dem realen Leben bei der Gestaltung einer Beziehung liest man viel Interessantes.
Ein Kapitel beantwortet Fragen rund um Sex. Dabei werden ganz intime Fragen der Jugendlichen aufgegriffen und beantwortet.
Die Rolle der Eifersucht in der Beziehung wird beleuchtet und Antworten auf den Umgang mit ihr gegeben.
"Wie passen Freunde zur Beziehung" wird in einem weiteren Kapitel geklärt.
Wie man an seinem Selbstbewußtsein arbeiten kann und warum das wichtig für eine gute Beziehung ist , wird genauso beleuchtet, wie die Frage der Gestaltung des Beziehungsalltags.
Alle Fragen werden mit ihren eigenen Erfahrungen in ihrer Beziehung von den beiden Autoren locker und unterhaltend geklärt. Das Buch ist mit vielen privaten Fotos der beiden illustriert.
Man sollte aber beim Lesen nicht vergessen, dass dieses Buch von jungen Leuten geschrieben ist und sicher kein fundierter Ratgeber für eine Beziehung sein kann. Es gibt einfach die eigenen Erfahrungen ihrer Beziehung wieder.
Es ist unterhaltsam geschrieben und auch für die Eltern der heutigen Jugendlichen wäre es  sicher interessant in diesem Buch zu lesen, denn so können sie sehr gut erkennen, was in Fragen Liebe und Beziehung die Jugend bewegt und vielleicht können sie so manchen Rat an ihre Teenager weiter geben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen