Sonntag, 18. November 2018

Rezension zu "Das inoffizielle Happy Potter Backbuch" von Tom Grimm und Katja Böhm




Inhalt

Welcher wahre Harry-Potter-Fan würde nicht gerne im Honigtopf nach magischen Süßigkeiten stöbern, an den reich gedeckten Haustischen in Hogwarts tafeln oder dampfendes Butterbier im Wirtshaus »Drei Besen« genießen? Mit diesem Backbuch können endlich auch Muggel in die kulinarische Welt von Harry, Ron und Hermine eintauchen. Mit den über 50 süßen und herzhaften Rezepten können Sie Mrs. Weasley als bester Bäckerin Konkurrenz machen und auch ohne die Hilfe von Hauselfen ein magisches Festmahl auf den Tisch zaubern. Ob Kanarienkremschnitten, Würgzungen-Toffees, Kesselkuchen oder Hagrids Felsenkekse – einfach nachbacken und Sie fühlen sich wie in Hogwarts. Und natürlich darf auch Harrys Lieblingsdessert, die Siruptorte, nicht fehlen. Gelingt garantiert auch ohne Zauberstab!

Autoren


Tom Grimm, Jahrgang 1972, arbeitet seit den fernen Tagen seiner Buchhändlerlehre als Autor, Übersetzer, Lektor, Redakteur, Produzent und „Mann für alle Fälle“ für die verschiedensten deutschen Unterhaltungsmedien. Neben der Literatur, dem Film, Freizeitparks, Pokerspielen, schlechten Witzen und guten Restaurants gilt seine größte Leidenschaft der Kulinarik in all ihren Varianten. Zusammen mit seiner Familie lebt der bekennende Prokrastinator und Erfinder des Bratwurst-Sushi in Lübbecke, im träge schlagenden Herzen des Wiehengebirges, wo er sich sein Zuhause u. a. mit Orks, Gremlins und Batman teilt.
Katja Böhm,
1975 in Leipzig geboren und aufgewachsen, studierte in Bielefeld Klinische Linguistik. Zu ihren Hobbys zählen vor allem das Backen, die Fotografie und fantastische Literatur – drei Dinge, die sie bei diesem Buch auf nahezu magische Weise miteinander verbinden konnte. Dabei liegt ihr die Pâtisserie quasi im Blut: Während ihr Vater lange Jahre als Chefpâtissier im berühmten Astoria-Hotel in Leipzig tätig war, ist ihr Bruder gelernter Konditormeister.

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten 
Verlag: Riva (8. Oktober 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3742306278 
ISBN-13: 978-3742306272
zu kaufen: https://amzn.to/2OPOdBD


Meine Einschätzung

Ein Buch, das nicht nur die Harry Potter Fans begeistern wird. Über 50 zauberhafte Rezepte für leckere Süßigkeiten , die den Lesern der Geschichten um Harry Potter sehr bekannt vorkommen werden. Denn sie haben den Helden dieser Abenteuer gut geschmeckt und so mancher Leser oder Kinobesucher hat sich wohl gedacht oder ausgemalt, wie der Geschmack dieser Leckereien ist. Das kann nun jeder selbst ausprobieren. In diesem sehr liebevoll illustrierten Buch gibt es die Rezepte, die sehr ausführlich erläutert und damit leicht nachzubacken sind.
Die Rezepte lassen sich grob in zwei Kategorien aufteilen:
1. Gebäck und Leckereien, die tatsächlich in den Büchern oder Filmen über HarryPotter vorkommen und die seitdem alle Fans gerne mal probieren wollen. Dazu zählen beispielsweise Butterbier, Kürbispasteten, Harrys Geburtstagskuchen, Hagrids Felsenkekse, Schokofrösche und ähnliches.
2. Gebäck, was von Figuren oder allgemein der magischen Welt rund um Hogwarts inspiriert wurde. Dazu gehören zum Beispiel Knabber – Zauberstäbe, Blätterteig – Hexenhüte, Aragog Spinnenkekse, Zauberkessel Cakepops oder ähnliches.
Am Beginn jedes Rezepts sind die Augenblicke im Buch oder Film beschrieben, in denen diese süßen Verlockungen vorkommen. Das regt nicht nur zum Backen an, sondern auch dazu, die Abenteuer von Harry Potter und seinen Freunden noch mal zu lesen.
Da besonders im Herbst und in der Vorweihnachtszeit bei uns viel gebacken wird, werde ich gern die Rezepte ausprobieren. Besonders die Keksrezepte - wie zB. Felsenkekse, Ingwerkekse, Eulenkekse  werde ich jetzt in der Vorweihnachtszeit nachbacken.
Natürlich dürfen die Lieblingstörtchen vom Weihnachtsmann in diesem Jahr auf dem weihnachtlichen Kaffeetisch bei uns nicht fehlen.
Begeistert bin ich auch von den unterschiedlichen Brot- und Brötchenrezepten und den Puddingrezepten. Auch die Rezepte zu verschiedenen Getränken finde ich super.
Ich kann das Backbuch jedem empfehlen, der seine Lieben mit süßen Leckereien überraschen möchte und dabei in die Welt von Hogwart eintauchen will.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen