Freitag, 27. März 2020

Rezension zu " Max und Mux und der RiesenWunschpilz" von Sven Maria Schröder





Inhalt

Max und Mux sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Sie leben im Fabelwald, seit sie denken können - Max im rechten Baumhaus und Mux im linken. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern - auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, vier Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer ...
                     

                                        Max und sein Hund Hansi

                                                      Mux und sein Eichhörnchen Erika


Autor

Sven Maria Schröder

arbeitete nach seinem Kommunikationsdesign-Studium in München in diversen Hamburger Kreativ- und Design-Agenturen, bevor er sich 2003 selbstständig machte, um sich ganz aufs Zeichnen zu konzentrieren. MAX UND MUX UND DER RIESENWUNSCHPILZ ist sein erstes Projekt im Bereich Bilderbuch. Sven Maria Schröder hat eine Tochter und lebt in Hamburg.
  
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten 
Verlag: Boje; Auflage: 2. Aufl. 2020 (28. Februar 2020) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3414825635 
ISBN-13: 978-3414825636 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre 
Größe und/oder Gewicht: 21,5 x 1,5 x 30,4 cm

Meine Einschätzung 

Der Autor stellt  sich hier mit seinem ersten Bilderbuch vor, das ihm sehr gut gelungen ist. In der Geschichte spielen Max und Mux, die im Wald mit ihren Freunden dem Hund Hansi und dem Eichhörnchen Erika leben, die Hauptrolle. Max ist mir gleich sympathisch geworden, da er wie ich Käsekuchen liebt ...Er liebt auch Abenteuer, während sein Freund Mux ein Bücherwurm ist und eher ängstlich vor neuen Abenteuern zurückschreckt. Aber als sie ein riesiges Buch über verschiedene Pilzarten finden, das über einen Wunschpilz erzählt, der in der Nähe des Riesengebirges wachsen soll, machen die Freunde sich auf die Schatzsuche. Sie müssen einige Abenteuer bestehen, begegnen ua. einem haarigen Krawuschel und auch Riesen, vor denen sie große Angst haben.

Ob es ihnen gelingt den Wunschpilz zu entdecken und ihre Wünsche in Erfüllung gehen, erfährt man in diesem Bilderbuch.
Die liebevoll gestalteten Ilustrationen machen Lust immer Neues in den Bilder zu entdecken, wecken die Phantasie der Kinder und regen zum Erzählen der Geschichte an. Die Geschichte ist in 8 Kapitel unterteilt so dass man das Buch in mehreren Abschnitten vorlesen oder lesen kann und sich dann in Ruhe die farbigen großflächigen Bilder dazu ansehen kann. Dadurch eignet es sich auch gut, als Gute Nacht Geschichte.
Die Geschichte der beiden Freunde ist kindgerecht erzählt und ist spannend und gleichzeitig humorvoll. Der kleine und große Leser kann sich freuen auf eine Fortsetzung, denn dann führt ein Abenteuer die beiden Freunde in das Riesengebirge.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und wünsche ihm viele begeisterte große und kleine Leser.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen