Mittwoch, 25. März 2020

Rezension zu "Das Picobello Mäuschen" Band 1 von Thea Dormeyer und Angela Gstaler



Inhalt

So wird der Badetag zum Lieblingstag! Seht nur, was die kleine Maus schon ganz alleine kann.

Die kleine Maus soll baden gehen. Dabei hat sie dazu eigentlich gar keine Lust und versteckt sich viel lieber hinterm Wäschekorb. Aber es hilft alles nichts, Mama Maus kennt kein Erbarmen. Und als die kleine Maus schließlich doch in der Wanne sitzt, macht es sogar richtig Spaß: "Die Pfötchen sehn schon schrumplig aus. Das Mäuschen sollte langsam raus. Mit dem Handtuch trocken reiben, dabei kleine Späße treiben. Als Letztes föhnt sich unsre Maus ... und sieht picobello aus!"

Süßes Pappbilderbuch mit lustigen Versen und einem Picobello-Bade-Lied zum Mitsingen.

 Autorinnen

Thea Dormeyer betrieb lange Zeit in Mariadorf, einem kleinen Örtchen bei Aachen, einen Tante-Emma-Laden. Im Hinterhof hatte sie immer wieder mit Mäusen zu kämpfen, es aber nie übers Herz gebracht, Fallen aufzustellen. Eines Morgens, als sie sah, wie sich ein Mäuschen mit den Pfoten Gesicht und Schnurrhaare putzte, kam ihr die Idee zum Picobello-Mäuschen.

Angela Gstalter
studierte zunächst Modedesign in Berlin und arbeitete anschließend als Grafikdesignerin für einige Jahre in einer Werbeagentur. Heute lebt sie mit ihrer Familie in der Nähe von Heidelberg und hat sich mit dem selbständig gemacht, was sie am allerliebsten tut, dem Illustrieren von Kinderbüchern. 

Gebundene Ausgabe: 26 Seiten 
Verlag: Baumhaus; Auflage: 1. Aufl. 2020 (28. Februar 2020) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3833906138 
ISBN-13: 978-3833906138 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate - 4 Jahre

Meine Einschätzung 

Dieses Pappbilderbuch ist liebevoll illustriert und erzählt in kurzen leicht verständlichen Versen die Geschichte vom Mäuschen, das in der Badewanne rumplantscht. Obwohl es anfangs nicht
baden möchte, findet es dann doch noch viel Spaß daran. Die bunten Bilder regen die Kinder zum Nacherzählen der Geschichte an und fördern so das Sprechen. 
Ein QR-Code auf der Rückseite verlinkt zum Musik-Video mit dem Picobello-Bade-Lied, das zum Mitsingen anregt.
Ein schönes Bilderbuch, das sicher bald viele kleine und große Liebhaber finden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen