Dienstag, 19. Juli 2022

Rezension zu " Wie unsere Märchen weitergehen" von Frida Schanz

 

Inhalt

Was wurde aus Schneewittchen und ihrem Prinzen?Eine zauberhafte Geschichte der Schrift­stellerin Frida Schanz (1859-1944), in der die schönsten Märchen der Brüder Grimm an ihrem Ende wieder aufgenommen und weitererzählt werden: Hänsel und Gretel sind inzwischen erwachsen geworden und haben einen Lebkuchen-Handel eröffnet. Schneewittchen ist mittlerweile Königin und der kleine Däumling spielt mit dem friedlich gestimmten Riesen abenteuerliche Theaterstücke zur Freude des ganzen Märchenlandes. Hier gibt es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Märchen-Figuren: Schneewittchen Hänsel und Gretel Aschenputtel Dornröschen Rotkäppchen Froschkönig Der gestiefelte Kater Auch Schneeweißchen und Rosenrot, König Drosselbart, der gestiefelte Kater u.v.a.  begleiten kleine und große Leser durch dieses wundervolle Märchenbuch - für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

 

Autoren

Frida Schanz (1859-1944) war eine deutsche Kinderbuchautorin, Herausgeberin und nach der in Dresden abgelegten Staatsprüfung Lehrerin in Böhmen. Sie war die Tochter des Dichterpaares Julius und Pauline Schanz. Ihr Werk umfasst neben Kinderliteratur auch Erzählungen, Märchen, Novellen, Gedichte und Lebenserinnerungen.

Pauli Ebner (Pauline Ebner,1873-1949)
illustrierte zahlreiche Kinderbücher und Postkarten. Die Wiener Malerin und Illustratorin erhielt ihre Ausbildung an der privaten Malschule Strehblow, wo sie auch unter­richtete. 1912 wurde sie als Mitglied des Österreichischen Künstlerbundes gekürt. Sie signierte ihre Zeichnungen meist als »Pauli Ebner« oder »P. EBNER«. Allerdings geht man davon aus, dass eine große Zahl ihrer Bücher anonym verlegt wurde.  

Herausgeber ‏ : ‎ Esslinger Verlag; 1. Edition (21. September 2021) 

Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 40 Seiten 

ISBN-10 ‏ : ‎ 3480236294 

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3480236299 

Lesealter ‏ : ‎ Ab 5 Jahren

 

Meine Einschätzung 

 Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da meine Mutti mir in den 60iger Jahren ein Buch geschenkt hat, das auch unsere Märchen weitererzählt und das ich bis heute sehr liebe.

Dieses Märchenbuch wurde vom Esslinger Verlag in seinem Nostalgie Programm veröffentlicht. In diesem Programm werden Kinderbuchklassiker neu aufgelegt. 

Die Autorin Frida Schanz hat in ihrem Leben von 1859-1944 über 60 Werke für Kinder und Jugendliche veröffentlicht. Sie war Lehrerin in Böhmen und begann zu schreiben. Ihre Werke umfassen neben Erzählungen, Märchen und Fabeln, auch Balladen, Novellen, Lebenserinnerungen und Reisebeschreibungen.

Das Buch "Wie unsere Märchen weitergehen", das 1919 erschien, erzählt von der Märchenfrau und ihren Abenteuern im Märchenland. 15 Märchenfiguren aus Grimms Märchen begegnen ihr und man erfährt, was aus ihnen geworden ist, wenn das jeweilige Märchen mit: "...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute..", geendet hat. 

Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben. Illustriert wurde das Buch von der Wiener Jugendstil-Künstlerin Pauline Ebner. Sowohl von der Ausdrucksweise, als auch von den Illustrationen hält man hier ein gelungenes nostalgisches Literaturwerk in der Hand. Das wird auch die großen Leser sicher sehr begeistern. Ich denke beim Lesen immer daran, dass vielleicht meine Oma schon meinem Vati oder meiner Mutti als kleines Kind diese Geschichte vorgelesen haben. Das Buch regt an, Grimms Märchen noch einmal zu lesen, denn vielleicht sind nicht alle in der Geschichte vorkommenden Märchenhelden den Kindern und großen Lesern bekannt.

In der Geschichte erfahren große und kleine Leser, was aus den Märchenhelden geworden ist, von Schneewittchen und den 7 Zwergen, von Dornröschen und ihren Töchtern, von Hänsel und Gretel, die Lebkuchen backen und verkaufen, vom gestiefelten Kater, der leider gar nicht mehr so symphatisch ist, von Aschenputtel und ihren Söhnen, die bald mit Dornröschens Töchtern Hochzeit feiern werden ...

Es ist ein wunderschönes Märchen, das zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen einlädt. Begriffe aus der damaligen Zeit, sollte man mit den Kindern im Gespräch darüber, klären und so erfahren sie auch einiges über die längst vergangene Zeit.

Ich wünsche dem Buch viele große und kleine begeisterte Leser.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen