Freitag, 1. Juli 2022

Rezension zu "Ich will ein Schokocroissant. Sofort! " von Jean-Luc Englebert

 

Inhalt

Bertie wohnt in einem hohen Turm. Bertie ist eine Prinzessin! Eines Morgens hat sie unbändige Lust auf ein Schokocroissant. Wo bekommt sie das jetzt bloß her? Im Dorf gibt es doch bestimmt einen Schokocroissanthändler! Aber im ersten Laden gibt es nur Hüte, im nächsten nur Schwerter, und im Käseladen probiert es Bertie erst gar nicht. Erst als sie auf die spielenden Kinder trifft, erfährt sie, wo es Schokocroissants gibt. Doch da machen ihr ausgerechnet ihre langen, langen Haare ein Problem, sodass sie zuallererst einen Friseur suchen muss …

Autor

Jean-Luc Englebert, 1968 in Verviers in Belgien geboren, studierte an der Brüsseler Kunsthochschule Institut Saint-Luc und arbeitete zunächst als Comiczeichner, bevor er sich dem Kinderbuch und Kindermedien zuwandte. Er ist Vater von zwei Töchtern und lebt in Brüssel. Im Picus Verlag erschienen seine Kinderbücher »Heute bin ich Ritterin« und »Der kleine Bär in der Schule«. 2020 erschienen außerdem »Ich will ein Schokocroissant. Sofort!«, »Keine Angst, kleiner Prinz!« und die Neuauflage von Ludovic Flamants »Puppen sind doch nichts für Jungen!«, das Englebert illustrierte.

  

Herausgeber ‏ : ‎ Picus Verlag; 1. Edition (29. Januar 2020) 

Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 40 Seiten 

ISBN-10 ‏ : ‎ 3711740154 

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3711740151 

Lesealter ‏ : ‎ 4–6 Jahre

Meine Einschätzung 

Dieses Bilderbuch erzählt ein Märchen einer kleinen Prinzessin, die sich wohl bewusst ist, eine besondere Person zu sein. So kennt sie nicht die Worte Bitte und Danke und fordert das ein, was sie sich wünscht. Da die anderen Personen im Märchen wissen, dass sie eine Prinzessin ist, erfüllen sie ihr auch ihre Wünsche. Das Buch ist sehr ansprechend mit großen farbigen Zeichnungen, die die Geschichte illustrieren und die Kinder anregen die Geschichte zu erzählen. Die kleinen Leser erlernen spielerisch neue Begriffe, ihre Phantasie wird angeregt und sie werden zum Überlegen gebracht, ob die kleine Prinzessin auch alles richtig macht oder wie es besser wäre. Es werden verschiedene Handwerker und ihre Produkte vorgestellt.  Man kann auch gut Parallelen zu anderen Märchenprinzessinnen ziehen und so noch einmal die anderen Märchen erzählen oder vorlesen, zB. Rapunzel, Dornröschen ua.

Der Text ist kindgemäß und oft auch sehr witzig. Das Buch ist gut zum Vorlesen und gemeinsamen Erzählen. Es gefällt sicher nicht nur kleinen Leseratten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen