Samstag, 20. März 2021

Rezension zu " Herzstücke in Berlin" von Tina Gerstung

 


Inhalt

Entdecken Sie die Herzstücke Berlins: Weit weg von Touristenströmen zeigt Ihnen dieser Reiseführer, wo sie das wahre Berlin kennenlernen können - egal, ob als Einheimischer oder Tourist. Bei Ausflügen in der Natur, in Kulturstätten und Veranstaltungen, im neuen kleinen Lieblingsladen oder bei einem köstlichen Stück Kuchen im gemütlichen Café - hier erleben Sie Berlin, wie Sie es noch nicht kennen.

Party, Berliner Mauer und Co.: Berliner Klischees sind über die Grenzen der Stadt bekannt - wer denkt, dass Berlin nicht mehr zu bieten hat, wird von diesem Buch eines Besseren belehrt. Abseits bekannter Wege warten kleine und große Highlights und Geheimnisse, die Touristen und Einheimischen einen neuen Blick auf die Stadt ermöglichen. Feiern Sie in der kleinsten Disko der Welt oder genießen Sie ein heißes Getränk in der Tadshikischen Teestube.


Autorin

Tina Gerstung lebt seit vielen Jahren in Berlin. Die gebürtige Fränkin lernte die Hauptstadt insbesondere durch ihre Arbeit als Journalistin für das Stadtmagazin PRINZ Berlin und die Berlin-Redaktion der taz kennen. Heute arbeitet sie als Chefredakteurin des Berliner Stadtmagazin QIEZ und wohnt ihrem Sohn in Prenzlauer Berg.

 

Herausgeber : Bruckmann Verlag GmbH; 1. Edition (22. Februar 2021) 

Sprache : Deutsch 

Broschiert : 192 Seiten 

ISBN-10 : 3734321697 

ISBN-13 : 978-3734321696



Meine Einschätzung

In seiner Herzstückreihe bringt der Bruckmann Verlag Reiseführer heraus, die Besonderheiten der jeweiligen Städte oder Regionen aufdecken, die man sonst in Reiseführern nicht findet.

Da ich sehr gerne mal einen Kurzurlaub in Berlin mache, hat mich dieses Büchlein sehr interessiert. Ich gehe bei meinem Aufenthalt gern zu Orten, die nicht jeder gleich kennt oder findet und nehme die Besonderheiten mit meiner Kamera auf. Der Reiseführer hat mich gleich begeistert. Unterhaltsam geschrieben und mit vielen Farbfotos illustriert, macht er neugierig auf besondere Orte in Berlin. Dazu ist er noch im Format so, dass er für unterwegs in jede Tasche passt.

In 4 Kapiteln ist das Buch untergliedert:

1. Immer eine Sünde wert! Meine Lieblingsläden zum Essen, Trinken und Einkaufen

2. So richtig die Seele baumeln lassen!

3.Mal wieder Zeit für Kultur!

4. Heute will ich raus!

Die vorgestellten Orte sind nummeriert, in unterschiedlichen, dem Kapitel entsprechenden Farben und finden sich wieder in einer kleinen Landkarte von Berlin, die als Umschlagseite gestaltet ist.

Insgesamt werden 100 Orte, abseits von den bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt hier vorgestellt.

Im ersten Kapitel geht es um Essen, Trinken und Einkaufen. Hier werden ua. die kleinste Disko der Welt, eine tadshikische Teestube, in der man die Welt des Orients erleben kann, Sarah Wieners Bio Bäckerei und noch viele andere Orte, wo man lecker essen und auch super einkaufen kann, beschrieben.

Im 2. Kapitel geht es  um Wellness, Entspannung und Unterkunft: eine verwunschene Oase auf einem Friedhof, ein altes Circus HOTEL, ein Berliner Hotel-Spa, in dem man auch als Ncht-Hotel-Gast sich verwöhnen lassen kann ua.

Wo man Kultur genießen kann wird im 3. Kapitel verraten. Eine ganz besondere Galerie, in der man sich sogar ein Unikat von 70 Künstlern als Berlin Souvenir kaufen kann, ein ehemaliges Krematorium, das jetzt Kunstwerke ausstellt, ein alter Grenzturm am Potsdamer Platz ua. laden zu Besuchen ein.

Im letzten Kapitel gibt es Tipps zu Ausflügen an besondere Orte, die man nicht in jedem Reiseführer findet, so zur Flussbadeanstalt in Köpenick, ein Robin Hood Spielplatz, ein Ausflug zu Wasserbüffeln, ua.

Diesen Reiseführer kann ich nur jedem empfehlen, der Berlin mal anders erleben möchte. Ich freue mich schon auf meine nächste Reise in diese schöne Stadt und habe viele Anregungen in meinem Gepäck für unvergessliche erlebnisreiche Tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen