Samstag, 20. März 2021

Rezension zu " Fernando Magellan- einmal um die ganze Welt" von Christine Schulz-Reiss

 

 
 
 
 

 
Inhalt

500. TODESTAG MAGELLANS AM 27. APRIL 2021! Als Initiator der ersten Weltumsegelung zählt er zu den berühmtesten Seefahrern aller Zeiten: Seine legendäre Entdeckungsreise handelt von unbeirrbarer Entschlossenheit und dem Aufbruch zu neuen Horizonten. Über die Weltmeere und das Vorstellungsvermögen seiner Zeit hinaus, stach der portugiesische Kapitän im Jahre 1519 mit seiner Schiffsflotte in See, um die begehrten Gewürzinseln von Westen her zu erobern. Welche Gefahren hielt dieses wagemutige Unterfangen bereit? Wie wurde die unvorstellbare Mission Wirklichkeit? Anschaulich und mitreißend berichtet die Autorin Christine Schulz-Reiss im dritten Band der Reihe »Kinder entdecken berühmte Leute« von Magellans geschichtsträchtiger Reise und nimmt dabei sowohl große als auch kleine Entdecker mit an Bord. Strich für Strich gelingt es Klaus Ensikat in unverwechselbarer Detailliebe das große Abenteuer einzufangen.



Autoren


Christine Schule-Reiss, geboren 1956, ist Autorin sowie freischaffende Journalistin. Sie arbeitete zunächst als politische Redakteurin und Reporterin, bevor sie sich 1991 selbstständig machte. Bekannt ist sie für ihre beliebte Jugend-Sachbuch-Reihe »Wer war das?« und ihre Reihe »Nachgefragt« – der Band »Politik« wurde 2004 für den Gustav-Heinemann-Friedenspreis nominiert.

Klaus Ensikat, geboren 1937, ist einer der brillantesten freischaffenden Buchkünstler der Gegenwart. Er hat für seine Kinderbuch-Illustrationen zahlreiche Preise erhalten und wurde 1996 für sein Gesamtwerk mit der Hans-Christian-Andersen-Medaille ausgezeichnet.

Herausgeber : Kindermann Verlag; 1. Edition (30. September 2020) 

Sprache : Deutsch  

Gebundene Ausgabe : 36 Seiten 

ISBN-10 : 3934029795 

ISBN-13 : 978-3934029798 

Lesealter : 8 - 10 Jahre

Meine Einschätzung

Mit diesem Kinderbuch, empfohlen ab 8 Jahren wird das Leben des portugiesischen Seefahrers Ferdinand Magellan, der 1519 die erste Weltumseglung bewältigte, vorgestellt. 

Der Leser erfährt viel Interessantes aus dem Leben dieses berühmten Seefahrers, der schon als Kind geträumt hat, die Welt zu erkunden und mit Schiffen auf die Weltmeere zu fahren. Besonders die Beschreibungen der Reisen des Marco Polo, der China erforscht hat, und von Vasco da Gama, der bis nach Indien gesegelt war, haben bei ihm diese Träume geweckt.

Als er 25 Jahre alt ist, scheint sich sein Traum zu erfüllen und er fährt gemeinsam mit seinem Freund auf einem Schiff der portugiesischen Flotte Richtung Afrika. Doch das Bordleben ist kein Zuckerschlecken. Sie müssen anfangs schwere köperliche Arbeit verrichten. Aber eines Tages beginnt ihre Ausbildung als Seefahrer und endlich darf er auch am Ruder stehen...

Die Autorin Christine Schulz-Reiss erzählt die historische Entdeckungsreise spannend und kindgerecht und so bildhaft, dass man glaubt bei den abenteuerlichen Reisen mit dabei zu sein.

Die farbenfrohen und sehr detailreichen Ilustrationen von Klaus Ensikat regen die Phatasie der kleinen Leser an und machen neugierig, die Geschichten zu lesen. Auf den Einbandseiten ist die Route der ersten Umsegelung der Erde dargestellt. Die Zeichnungen veranschaulichen auch die damalige Kleidung, die Ansicht der Schiffe und die Begegnung mit den Eingeborenen.

Die Geschichte vom kleinen Jungen bis zum weltberühmten Seefahrer Ferdinand Magellan zeigt hervorragend das Leben in der damaligen Zeit und seine Erfolge für die Menschheit. Trotz vieler Entbehrungen und Gefahren hat sich Magellan seinen Traum erfüllt und ist ihm bis zu seinem Tod treu geblieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen