Montag, 7. März 2016

Rezension zu "Glück und Glas" von Lilli Beck







                                                       Lilli Beck

                                                       Glück und Glas


ORIGINALAUSGABE vom BlanvaletVerlag
Format: Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 512 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-7645-0543-1
€ 19,99 [D]  (* empfohlener Verkaufspreis)
Erschienen: 24.08.2015
Hier zu kaufen: https://www.amazon.de/Gl%C3%BCck-Glas-Roman-Lilli-Beck-ebook/dp/B00XRBC1EW/ref=as_li_ss_tl?s=books&ie=UTF8&qid=1468763124&sr=1-1&keywords=gl%C3%BCck+und+glas&linkCode=ll1&tag=httppetrasbue-21&linkId=1a3b2150b0ec236d2f1348797393dc1e 

 Autorenvorstellung : 
Lilli Beck wurde 1950 in Weiden/Oberpfalz geboren und lebt seit vielen Jahren in München. Nach der Schulzeit begann sie eine Ausbildung zur Großhandelskauffrau. 1968 zog sie nach München, wo sie von einer Modelagentin in der damaligen In-Disko Blow up entdeckt wurde. Das war der Beginn eines Lebens wie aus einem Hollywood-Film. Sie arbeitete zehn Jahre lang für Zeitschriften wieBrigitteBurda-Moden und TWEN. Sie war Pirelli-Kühlerfigur und Covergirl auf der LP Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz von Marius Müller-Westernhagen. Glück und Glas ist sowohl eine romanhafte Autobiografie als auch der Roman einer ganzen Generation.
Inhaltsangabe ( Buchumschlag) 
Am 7. Mai 1945 werden Marion und Hannelore in der Frauenklinik in der Münchner Maistraße geboren. Obwohl sie aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen stammen, wachsen sie wie Schwestern auf und sind unzertrennlich. Doch als Marion sich an ihrem zweiundzwanzigsten Geburtstag verliebt, zerbricht ihre Freundschaft. Während der Kalte Krieg immer mehr eskaliert, die Studenten auf die Straße gehen und die ersten Kommunen entstehen, trennen sich ihre Wege endgültig. Die widerspenstige Marion wird Fotomodel, hat großen Erfolg im Beruf, aber kein Glück in der Liebe. Hannelore studiert Jura, um Anwältin zu werden, doch das Leben hat andere Pläne mit ihr. Jahrzehnte später, am 7. Mai 2015, wollen sie ihren siebzigsten Geburtstag zusammen feiern – doch kann die Zeit alle Wunden heilen?
Meine Meinung: 
Die Schriftstellerin nimmt uns mit auf eine Zeitreise beginnend im Mai 1945 bis 2015. Sie erzählt die Geschichte einer Freundschaft zwischen Marion - später genannt Moon - und Hannelore - kurz Lore- die in den Wirren der letzten Tage des 2. Weltkrieges im selben Krankenhaus in München geboren werden und trotz ihrer sehr verschiedenen Herkunft ein Leben lang eine Freundschaft erleben werden, mit Höhen und Tiefen, wie das Leben so spielt.... Alles dreht sich in der Geschichte um den 70. Geburtstag der beiden Freundinnen, an dem Moon in ihrer neuen Wohnung sehnsuchtsvoll auf ihre Freundin Lore wartet, denn sie wollen nach vielen Jahren endlich wieder einmal ihren Geburtstag gemeinsam feiern. Dabei kommen in Moon Erinnerungen an ihre vergangenen Lebensjahre hoch. In den Kapiteln des Buches, die immer die Daten und Orte der Erlebnisse aus Moons und Lores Leben als Überschrift haben, werden sehr bildhaft die Ereignisse von 70 Jahren deutscher Geschichte  geschildert, besonders in München, und mit den Erlebnissen der Mädchen und später Frauen verbunden. Das gelingt Lilli Beck ganz hervorragend, da der Roman auch viele autobiographische Erlebnisse beinhaltet. Als Leser erlebt man die Ereignisse hautnah mit, ob es der Kampf von Moons Mutter um die Liebe ihres aus Kriegsgefangenschaft heimgekehrten Mannes ist oder die Suche von Moon nach einem Platz im Leben. Ihre Erlebnisse während der Ausbildung in einem Friseursalon - wo sie erfahren muss, dass es Männer gibt, die keine Achtung vor den Frauen haben und sie von ihrem Chef vergewaltigt wird oder später ihr Leben in einer Kommune der 68iger Jahre, zeigen wie stark sie selber ist und dass sie sich nicht abbringen lässt, ihrem Leben einen Sinn zu geben und ihre Träume zu verwirklichen. Dagegen wächst Lore behütet in einer reichen Familie auf und ihr Ziel ist es, auch durch den Einblick in das karge schwere Leben ihrer Freundin, Jura zu studieren und als Anwältin für Gerechtigkeit für alle Menschen einzutreten. Moon träumt davon eines Tages Mode zu entwerfen. Ihre roten Locken, die ihr in der Kindheit nur Spott in der Schule einbrachten, verhelfen ihr eines Tages zu einem Job als Fotomodell. Ihr Glück scheint perfekt, denn sie wird weltweit gebucht und hofft mit dem verdienten Geld eine Grundlage für ihr Modelabel zu erreichen. Doch wie der Titel des Buches schon sagt : Glück und Glas....wie leicht bricht das !  Auch Lore ahnt nicht, dass ihre große Liebe, ihr nie die Freiheit geben wird, nach der sie sich so sehnt- eine erfolgreiche Anwältin zu werden. Denn damals gehörte die Frau an den Herd und in erster Linie war sie für die Erziehung der Kinder verantwortlich und musste ihren Mann um Erlaubnis fragen, wenn sie arbeiten gehen wollte.  Auch liegt ein dunkler Schatten über ihrer Ehe, an dem ihre beste Freundin Moon nicht ganz unschuldig ist hervorgerufen....
Werden alle Träume der beiden Freundinnen ein gutes Ende finden?  Wird ihre Freundschaft zerbrechen oder werden sie ihren 70. Geburtstag gemeinsam feiern und wieder zusammen finden? Diese Fragen werden in der Handlung des Romans beantwortet, wobei auch einige ungeahnte Wendungen im Geschehen vorkommen, die den Leser wirklich überraschen.
Mir hat dieser Roman großartig gefallen. Ich habe besonders Moon ins Herz geschlossen und mit ihr gebangt und gehofft....Viele Ereignisse der damaligen Zeit, die ich selber nur aus Dokumentarfilmen oder aus den Nachrichten kenne, wurden hier im Buch wieder lebendig. 
Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen und möchte mich für sehr einfühlsame spannende Lesestunden bei Lilli Beck bedanken.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen