Freitag, 25. März 2016

Rezension zu "Einfach Essen" von Thich Nhat Hanh

 


Inhalt:
Der bekannte Zen-Meister zeigt, wie ein bewusster Umgang mit Nahrungsmitteln die Gesundheit stärkt, der Familie und der Gesellschaft gut tut und der Planeten schützt.
Die inspirierenden Anregungen und Kurzmeditationen bringen mehr Bewusstheit, Freude und verantwortliches Handeln in alle Bereiche des Essens: vom Einkaufen über die Zubereitung der Nahrung, dem bewussten Essen bis hin zum Geschirrspülen. Ein kleines Buch mit großer Weisheit – wer achtsam isst, braucht keine Diät.

Autor:
Thich Nhat Hanh, 1926 in Vietnam geboren, genießt als Meditationslehrer, Zen-Meister, Dichter und Vertreter eines engagierten Buddhismus weltweit hohes Ansehen. Sein unermüdliches Eintreten für Frieden und soziale Gerechtigkeit hat ihn weit über buddhistische Kreise hinaus bekannt gemacht. Er ist der spirituelle Leiter der Gemeinschaft Intersein und Gründer des berühmten Zentrums Plum Village in Frankreich und des Europäischen Instituts für Angewandten Buddhismus in Waldbröl (NRW).

Taschenbuch: 128 S.
Format: Klappenbroschur, Deutsch
Größe : 10,3 x 1,2 x 15,5 cm
Verlag: O.W. Barth
erschienen: 01.02.2016,
 ISBN: 978-3-426-29249-5

Meine Einschätzung:
Über das Essen wurde und wird vieles veröffentlicht. Doch in diesem kleinen Büchlein bekommt man in 100 kurzen Texten Anregungen zum achtsamen Essen. Hier wird nicht gesagt, dieses oder jenes darf man nicht essen. Sondern der Leser lernt, wie man isst, um gesund zu bleiben. Dazu gehört sich auf das Essen zu konzentrieren und- ja- Spaß daran zu haben. Schon die Zubereitung und auch das Abwaschen, werden hier mit einbezogen. Auf keinen Fall sollte man sich von Alltagssorgen ablenken lassen. Da gehören auch Fernseher aus und Zeitung weg....Ein Satz ist mir beim Lesen besonders aufgefallen : " In der Dimension von Raum und Zeit kauen wir so rhytmisch, wie wir atmen. Wir bewahren das Leben unserer Vorfahren, und eröffnen unseren Nachkommen einen künftigen Weg."
Der Autor geht auch darauf ein, dass man beim Essen auch an diejenigen denken sollte, die die Grundlagen dafür gelegt haben und man sollte achtsam mit der Natur umgehen, damit auch in Zukunft gesundes Essen möglich ist. Die Anleitung zum bewußten Essen beinhaltet auch jeden Bissen genießen - das hilft dabei schneller ein Sättigungsgefühl zu erreichen. Damit wären unnütze Diäten tabu....
Im 2. Teil des Buches gibt es Betrachtungen zum Essen, die wiederum Anleitung zum Meditieren sind. Diese Betrachtungen sind zum Vorlesen und Rezitieren vor der Mahlzeit gedacht und sollen auch während des Essens unsere Gedanken leiten.
Zu 5 Betrachtungen gibt der Autor Erläuterungen :
1. Geschenk der Erde
2. Dankbarkeit
3. Maßvoll essen
4. Essen, um das Leiden zu mindern
5. Alle Wesen nähren

Er gibt auch für junge Menschen 6 Betrachtungen zum Essen, die diese als Meditationvorschläge nutzen können.
Im letzten Teil des Buches gibt es Verse, die der Leser vor dem Essen, beim Essen und nach dem Essen nutzen kann. ">
Für alle, die bewußter essen lernen wollen und sich entschließen durch Meditation ihrem Körper etwas Gutes zu geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen