Donnerstag, 24. März 2016

Rezension zu "Einfach Lieben" von Thich Nhat Hanh

Inhalt:
Der bekannte Zen-Meister zeigt, wie es gelingt, mit sich selbst und anderen liebevolle Beziehungen zu schaffen und in Harmonie miteinander zu leben.
Seine kurzen Meditationen helfen, alte Verletzungen zu heilen, sich gut um sich selbst zu kümmern und die Liebe auszudehnen auf alle Menschen und Lebewesen. Ein kleines Buch mit großer Weisheit – für mehr Frieden in sich selbst und in der Welt. (Droemer Knaur )

Autor
Thich Nhat Hanh, 1926 in Vietnam geboren, genießt als Meditationslehrer, Zen-Meister, Dichter und Vertreter eines engagierten Buddhismus weltweit hohes Ansehen. Sein unermüdliches Eintreten für Frieden und soziale Gerechtigkeit hat ihn weit über buddhistische Kreise hinaus bekannt gemacht. Er ist der spirituelle Leiter der Gemeinschaft Intersein und Gründer des berühmten Zentrums Plum Village in Frankreich und des Europäischen Instituts für Angewandten Buddhismus in Waldbröl (NRW).
Version: Klappenbroschur, Postkartenformat
Verlag : O.W. Barth
erschienen :
01.02.2016 
Seiten: 128
ISBN: 978-3-426-29250-1
hier zu kaufen:https://www.amazon.de/review/create-review/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&channel=reviews-product&asin=3426292505&linkCode=ll2&tag=httppetrasbue-21&linkId=0a453fd6178e755fa8d10750f1c6a5d4
Mein Leseeindruck:
Das Büchlein besteht aus zwei Hauptabschnitten : 1. Über die Liebe
                                                                                 2. Übungen, um die wahre Liebe zu nähren

Der Autor stellt fest, dass das Wesen der Liebe im Verstehen liegt und dem Leser wird folgende Erkenntnis vermittelt :" Nur wenn wir uns selbst lieben lernen, können wir auch einen anderen Menschen wirklich lieben und verstehen."Um dorthin zu kommen und die wahre Liebe zu finden, sowie festhalten zu können, gibt dieses Buch Hilfestellung.
4 Elemente der wahren Liebe werden erläutert: 1. liebende Güte
                                                                             2. Mitgefühl
                                                                             3. Freude
                                                                             4. Gleichmut

Der Autor stellt fest, dass wahre Liebe jede Situation zu heilen und zu verwandeln vermag und unserem Leben einen tieferen Sinn gibt. Außer den 4 traditionellen Elementen gibt es noch zwei weitere - den Respekt und das Vertrauen.
Außerdem muss man die Liebe immer pflegen - Vergleich Blume ohne Wasser verdorrt - genauso stirbt die Liebe ohne Pflege. Dazu gibt es einige Beispiele in diesem Buch.
Beim Abschnitt Körper und Geist wird auf die 3 Arten der Intimität eingegangen :
1. physische
2. emotionale
3. spitituelle
Wer in einer Partnerschaft lebt, erhält in einigen Abschnitte Anregungen, wie man die Partnerschaft festigen  und liebevoll gestalten kann. Dabei findet der Leser Anregungen wie man Probleme klären kann, wie wichtig Freude in einer Beziehung ist. Auch auf die Gründung einer Familie wird eingegangen. Sehr wichtig finde ich den Abschnitt - wie die Liebe überleben kann....
Ab Seite 108 werden 20 Fragen zur eigenen Beziehung des Lesers gestellt. Dem folgen Übungen, um die wahre Liebe zu nähren.
6 Mantras sollen dem Leser helfen, seine Partnerschaft intensiver zu betrachten.
Dem folgen Anregungen zu Liebesmeditation und Umarmungsmeditation.
Den Abschluß bilden 5 Vergegenwärtigungen zum Schutz der Beziehung.
Gut finde ich die Hinweise zu weiterführender Literatur und bestehender Praxiszentren.
Zusammenfassend kann ich einschätzen, dass dieses Buch für alle ist, die offen für Meditation sind und Fragen zur Gestaltung einer Partnerschaft haben. Hier bekommt man Denkanstöße und Anregungen, die man gut im Alltag umsetzen kann.
In dieser Buchreihe sind auch noch 2 Bücher erschienen, mit den Titel "Einfach Sitzen" und "Einfach Essen".Geplant sind in diesem Jahr zum 90. Geburtstag von Thich Nhat Hanh am 11.10.2016 die Titel "Einfach gehen" und "Einfach entspannen" herauszubringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen