Montag, 27. Juni 2022

Rezension zu "Wie man sich einen Lord angelt" von Sophie Irwin

 

Inhalt

Kitty Talbot ist jung, hübsch und clever – leider aber auch arm wie eine Kirchenmaus. Als ihr Verlobter sie sitzen lässt, stehen Kitty und ihre vier Schwestern vor dem Ruin, denn die Spielschulden ihres verstorbenen Vaters können sie aus eigener Kraft niemals begleichen. Also wagt Kitty sich für ihre Schwestern auf das gefährlichste Schlachtfeld im England des Jahres 1818: die Bälle der Lords und Ladys in London. Obwohl die unkonventionelle Kitty sich mindestens so viele Feinde wie Freunde macht, erliegt bald ein märchenhaft reicher Junggeselle ihrem Charme. Doch dessen älterer Bruder, Lord Radcliffe, durchschaut Kittys Spiel und unternimmt alles, um eine Hochzeit zu verhindern. Eigentlich wäre Lord Radcliffe ein wunderbar ebenbürtiger Gegner für Kitty – hätte die Liebe nicht längst ihre eigenen Pläne …

Autorin

Sophie Irwin wuchs in Dorset auf, bevor sie zum Studium nach London ging. Sie arbeitete mehrere Jahre als Lektorin in einem großen UK-Verlag, bevor sie sich als Lektorin selbständig machte. Sophie sagt über sich und ihre Bücher: „Für mich sind romantische Komödien die besten Bücher überhaupt. Ich habe „A Lady’s Guide“ in einem Jahr geschrieben, das für uns alle sehr schwierig und unsicher war, um mir selbst ein wenig Freude zu bereiten, und das würde ich gerne weitergeben.“ 

Herausgeber ‏ : ‎ Knaur TB; 1. Edition (1. Juni 2022) 

Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Taschenbuch ‏ : ‎ 352 Seiten 

ISBN-10 ‏ : ‎ 3426529181 

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426529188

Meine Einschätzung 

Da ich Fan der Netzflixserie " Bridgerton" bin, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Die Autorin nimmt uns mit nach England ins Jahr 1818. Kitty Talbot die älteste der 5 Schwestern steht plötzlich vor einem großen Problem. Ihre Eltern sind nun beide tot und ihr Vater hat nichts als Spielschulden hinterlassen. Um nicht das Haus verkaufen zu müssen und die Schwestern zu trennen, damit sie in unterschiedlichen Städten versuchen eine Anstellung zu bekommen und die jüngste ins Armenhaus geben zu müssen, muss sie versuchen einen Lord zu heiraten. Doch wie kommt man in die vornehme adlige Gesellschaft? Ihre Tante lädt sie und ihre Schwester Cecily nach London ein. Die Einladung nehmen die beiden Schwestern gern an, denn die Ballsaison steht vor der Tür und so ist die Hoffnung groß, den richtigen Bräutigam zu finden und alle finanziellen Probleme zu lösen...Während die Tante nicht davon überzeugt ist, dass es Kitty schafft, von den oberen Herrschaften aufgenommen zu werden, hat Kitty schon einen Plan und führt in auch mutig durch...Durch eine List fällt sie einem geeigneten Ehekandidaten regelrecht in die Arme und nach anfänglicher Abwehr hat sie auch bald dessen Mutter von sich überzeugt....Fast wäre alles gut gegangen, wäre da nicht der ältere Bruder Lord Radcliffe aufgetaucht. Dieser lässt sich nicht so leicht um den Finger wickeln und will seinen jüngeren Bruder vor dieser Ehe retten. So kommt es zu einem Deal zwischen ihm und Kitty... Was dieser Deal beinhaltet und ob der Plan von Kitty aufgeht, mit einer Hochzeit ihre Schwestern und sich vor der Armut zu retten, könnt ihr in diesem Buch lesen....

Mir hat das Buch sehr gefallen. Es zeigt unterhaltsam das Leben der  damaligen englischen Gesellschaft. Für die Frauen der oberen Schicht war eine Hochzeit das einzige Mittel, sich vor Armut zu schützen. Die Schreibweise ist bildhaft, voller Humor und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Mit Kitty, die eine starke junge Frau ist und nur das Beste für die Zukunft ihrer Familie möchte, habe ich mitgefiebert. Sie ist schlagfertig, lässt sich von der Londoner High-Society nicht einschüchtern und versucht mit List, aber auch Klugheit ihren Plan umzusetzen. Selbst ist sie bereit auf eine Liebesheirat zu verzichten, wenn sie dadurch ihre Schwestern nach der Hochzeit finanziell unterstützen kann.

Dabei steckt das Buch auch voller Überraschungen und es ist keine kitschige Liebesromanze, sondern voll aus dem Leben gegriffen und man kann vielleicht den einen oder anderen Tipp, wie man einen Mann für sich einnimmt, auch heute noch anwenden...

Das Buch ist eine romantische Geschichte, nach dem Vorbild von Jane Austen und der Netflix Serie Bridgerton und wird sicher viele begeisterte Fans bekommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen