Montag, 27. Juni 2022

Rezension zu "Der kleine Drache Kokosnuss in Australien" von Ingo Siegner

 

Inhalt

Der kleine Drache Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar geraten mit ihrem Boot in einen fürchterlichen Sturm, der sie meilenweit vom Kurs abbringt. Am nächsten Morgen haben sie zwar festen Boden unter den Füßen, aber keine Ahnung, wo sie sich befinden. Als sie einen Koala treffen, der auf einem Eukalyptus-Baum sitzt, ist klar: Sie sind in Australien! Und das ist erst der Beginn eines aufregenden Abenteuers …

Autor

 Ingo Siegner wurde 1965 in Hannover geboren. Nach dem Zivildienst wurde er erst Sparkassenkaufmann, dann Au-Pair in Frankreich, steckte seine Nase in die Universität und landete schließlich bei einem Veranstalter für Familienreisen. Er begann für die Kinder viele fantastische Geschichten zu erfinden und brachte sich das Zeichnen bei.

Mit seinen Büchern vom kleinen Drachen Kokosnuss eroberte er auf Anhieb die Herzen der Kinder weltweit. Ingo Siegner lebt als Autor und Illustrator in Hannover.  

Herausgeber ‏ : ‎ cbj; Originalausgabe Edition (23. Mai 2022) 

Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 80 Seiten 

ISBN-10 ‏ : ‎ 3570179761 

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3570179765 

Lesealter ‏ : ‎ Ab 6 Jahren

 Meine Einschätzung

Im neuen Abenteuer ist der kleine Drache Kokosnuss mit seinen Freunden dem Fressdrachen Oskar und dem Stachelschwein Matilda mit einem Schiff unterwegs. Doch sie geraten in einen Sturm und das Schiff wird zerstört. Zum Glück stranden sie in Australien. Hier lernen sie Archie, einen Koalabär, Rosi das Schnabeltier und Wombat Wim kennen. In der lustigen und unterhaltsamen Geschichte lernen die Kinder die Lebensgewohnheiten dieser australischen Tiere kennen. Gefährlich wird es für Kokosnuss und seine alten und neuen Freunde als ein Beutelteufel auftaucht, der die Eier von Rosi, dem Schnabeltier klaut und sich in der Höhle des Wombats Wim gemütlich macht, der auch noch auf seinem Speiseplan steht...Wie die Freunde diese Situation meistern ist in dem Buch in kindgemäßer Sprache geschrieben.

Die bunten liebevoll gestalteten Zeichnungen machen neugierig auf die Geschichte. Sie regen die Phantasie an und mit den Texten erweitern die Kinder ihren Sprachschatz. Die kleinen Leser erfahren nicht nur Interessantes über Australiens Tier- und Pflanzenwelt, sondern lernen auch, wie wichtig es ist gute Freunde zu haben und dass man Konflikte nicht immer gleich mit Gewalt lösen muss. Es ist auch wichtig dem Gegenüber zuzuhören,um dann gemeinsam ein Problem friedlich lösen zu können.

Ein Kinderbuch zum Vorlesen und Selbstlesen, das unterhaltsame, spannende und lustige Lesestunden schenkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen