Montag, 27. Juni 2022

Rezension zu " Romy Schneider: Alle Filme neu angeschaut und gezeichnet" von Mahler

 

Inhalt

Eine Hommage an Romy Schneider - und doch ein ganz anderer Blick auf die rätselhafte Ikone und eine der letzten Diven des 20. Jahrhunderts: Nicolas Mahler, »internationalen Star der Zeichnerszene« (arte), bekannt für seine kongenialen Adaption literarischer Klassiker von James Joyce bis Thomas Bernhard, hat alle 62 Filme der Ausnahmeschauspielerin noch einmal gesehen und sie gezeichnet – inklusive ihrer bekanntesten Filmpartner Michel Piccoli, Alain Delon, Helmut Berger und sogar dem Alfa Romeo Giulietta aus dem Klassiker »Die Dinge des Lebens«. Ein Buch zum Nachschlagen, Entdecken, sich erinnern – so hat man Romy Schneider – wirklich – noch nie gesehen.

Autor

Nicolas Mahler, geboren 1969, ist Comic-Zeichner und Illustrator. Seine Comics und Illustrationen erscheinen unter anderem in Die Zeit, NZZ am Sonntag, FAZ und in der Titanic. Für sein Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet, so 2010 mit dem Max-und Moritz-Preis als »Bester deutschsprachiger Comic-Künstler« und 2015 mit dem Preis der Literaturhäuser. Zuletzt erschienen »Thomas Bernhard. Die unkorrekte Biografie« im Suhrkamp-Verlag und gemeinsam mit Jaroslav Rudis die Graphic Novel »Nachtgestalten« im Luchterhand Literaturverlag. Mahler lebt und arbeitet in Wien. 

Herausgeber ‏ : ‎ btb Verlag; Originalausgabe Edition (9. Mai 2022) 

Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Taschenbuch ‏ : ‎ 128 Seiten 

ISBN-10 ‏ : ‎ 3442772354 

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442772353

Meine Einschätzung 

Filme mit Romy Schneider sind für mich ein Muss. Genauso interessiere ich mich für das Leben dieser bedeutenden Schauspielerin und ihren Werdegang. Da entdeckte ich dieses Buch und freute mich sehr, dass ich es lesen und rezensieren kann. Nicolas Mahler, wohnhaft in Wien, einer der bedeutendsten internationalen Comic Zeichner und Illustrator hat mit diesem Buch ein Werk geschaffen, das alle Filme in denen Romy Schneider mitspielt, beinhaltet und dazu entsprechende Zeichnungen von Romy Schneider geschaffen. Zu jedem Film gibt es eine kurze Inhaltsangabe, einen Einblick hinter die Kulissen, Meinungen von Romy Schneider oder anderen mitwirkenden Schauspielern, der Film wird vorgestellt in einem Filmdialog, der für ihn bedeutsam ist, Wissenswertes über die Story des Films ua. Romy Schneider geboren 1938 in Wien wurde besonders als junge Schauspielerin durch die 1955 gedrehten Sissi Filme berühmt. Doch sie kämpfte später darum, diese Figur abzulegen und Charakterrollen spielen zu dürfen. Mir besonders in Erinnerung ihre Rolle in " Die Spaziergängerin von Sans - Souci ". Diesen Film habe ich schon viele Male mit Begeisterung angeschaut. 46 Tage nachdem der Film in die Pariser Kinos kommt, stirbt Romy Schneider mit nur 43 Jahren in Paris...

In 58 Filmen hat sie mitgespielt, aber nur 10 Filme gefallen ihr, die anderen Filme hielt sie für wenig oder gar nicht gelungen. Sie war immer sehr selbstkritisch. Einer ihrer Lieblingsfilme ist Le Train (Der Zug), der auch mich sehr beeindruckt hat. Er handelt von einem Flüchtlingszug 1940. Sie spielt eine jüdische Frau, auf der Flucht vor den Deutschen...

Dieses Buch setzt der großen Schauspielerin Romy Schneider ein würdiges Denkmal. Es ist unterhaltsam geschrieben und man bekommt außer teils sehr humorvollen Informationen zu den einzelnen Filmen auch Interessantes über die Künstlerin mitgeteilt, teils von ihrer Mutter oder von Schauspielkollegen oder von ihr selbst.

Ich werde nun einige Filme mit ganz anderen Augen ansehen und auch auf Einzelheiten achten, die mir vielleicht bis jetzt beim Anschauen entgangen sind.

Ein Muss für alle Fans von Romy Schneider und ihren Filmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen