Montag, 27. Juni 2022

Rezension zu " Marilyn und die Sterne von Hollywood" von Claudia und Nadja Beinert

 

Inhalt

Los Angeles, 1942: Normas Kindheit ist einsam und arm, ihr Zufluchtsort ist das Kino, wo die Hollywood-Schauspielerinnen so viel selbstbewusster sind als sie. Mit ihrer arrangierten Ehe muss sie den Traum, selbst ein Star zu werden, aufgeben. Dennoch wird Jim ihre erste Liebe und erweckt ihre Sinnlichkeit. Dann will ein Fotograf sie als Modell berühmt machen. Vor seiner Linse sprüht Norma vor Lebendigkeit, alle Selbstzweifel sind vergessen. Und plötzlich weiß sie: Sie will vor die Kamera und Schauspielerin werden, nur das macht sie glücklich. Doch zuerst muss sie sich von den prüden Regeln ihrer Zeit emanzipieren, um die zu werden, die wir bis heute kennen: Marilyn Monroe, die größte Ikone der Filmgeschichte. 

Autorinnen

Dr. Claudia Beinert und ihre Zwillingsschwester Nadja sind in Staßfurt geboren und aufgewachsen. Beide studierten Internationales Management. Bevor Claudia ihre Leidenschaft für historische Romane zum Beruf machte, hatte sie eine Professur für Finanzmanagement inne. Sie lebt und schreibt in Leipzig. Nadja Beinert ist in Erfurt zu Hause. Die jüngere der Zwillingsschwestern ist seit mehreren Jahren in der Filmbranche tätig. 

Herausgeber ‏ : ‎ Aufbau Taschenbuch; 1. Edition (17. Mai 2022) 

Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Taschenbuch ‏ : ‎ 480 Seiten 

ISBN-10 ‏ : ‎ 3746639166 

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3746639161

 Meine Einschätzung

Die Filme, in denen Marilyn Monroe mitspielt, gefallen mir sehr gut. Gern wollte ich etwas mehr über die Schauspielerin und ihr Leben wissen. Das Buch hat mir sehr gefallen. Zeigt es doch den Menschen hinter der Künstlerin. Man wird mitgenommen nach Los Angeles im Jahr 1942. Norma, so ist der richtige Vorname von Marilyn ist ein Mädchen, das in einem Waisenheim lebt und die große Hoffnung hat, doch endlich eine richtige Mutter zu finden und nicht mehr im Heim leben zu müssen. Im Leben begleitet sie die Angst, dass die psychische Krankheit ihrer Mutter und Großeltern auch bei ihr ausbricht. In Grace glaubt sie endlich eine liebevolle Mutter gefunden zu haben. Sie weckt in ihr das Interesse an der Schauspielerei und nimmt sie ins Kino mit. Doch als Grace einen alleinerziehenden Vater mit einer Tochter heiratet, verlässt sie Norma, um mit ihm und seiner Tochter in einem anderen Bundestaat zu leben...Norma, um nicht wieder ins Heim zu müssen, heiratet mit 16 Jahren Jim , zu dem sie erste Gefühle entwickelt hat. Dieser geht mit seiner jungen Frau behutsam um, die versucht mit Haushalt und dem Alltag zurecht zu kommen. Ihre Träume von einer Karriere als Schauspielerin in Hollywood scheinen zu zerplatzen

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben. Man lernt Norma als Mädchen kennen, die stark ist und alle Probleme ihres Lebens versucht, gut zu meistern. Sie lässt sich von Tiefschlägen nicht unterkriegen. Ihren Traum von Hollywood verteidigt sie gegen alle Gegenangriffe und wird so eine selbstbewusste Frau. Man lernt sie hier als eine freundliche Frau kennen, die immer auf der Suche nach Liebe war.

Im Anhang wird auf ihre Karierre in Hollywood eingegangen, denn der Roman endet, als sie dort ihren ersten Vertrag unterschreibt. Auch erfährt man, was aus den Menschen geworden ist, die sie auf ihrem Lebensweg begleitet haben.

Mir hat das Buch viele Informationen über das einfache Leben von Marilyn gegeben, bis sie ihren Traum von einem Hollywood Star leben konnte und ich sehe sie jetzt in ihren Rollen mit ganz anderen Augen an. Ich würde mich freuen, wenn das Buch verfilmt werden würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen