Donnerstag, 19. August 2021

Rezension zu "Die Wahrheit über unsere Medikamente" von #DerApotheker

 

Inhalt

Wussten Sie, dass Ibuprofen tödlich sein kann, wenn Sie gleichzeitig ASS100 einnehmen? Haben Sie schon mal gehört, dass Johanniskraut die Wirkung der Anti-Baby-Pille reduziert? Und dass in pflanzlichen Arzneimitteln mehr Chemie steckt als in synthetischen? Viele Menschen kennen oft nicht die wichtigsten Fakten über die Tabletten, Sprays und Tropfen, die sie regelmäßig einnehmen. Dieses Buch klärt auf, wie die Bestseller aus der Apotheke wirken, was Sie bei der Einnahme beachten müssen und welche Mittel rausgeschmissenes Geld sind. 

Autor

#DerApotheker schreibt unter einem Pseudonym, denn er spricht immer Klartext und das mögen nicht alle. Er hat Pharmazie studiert und arbeitet seit etwa zehn Jahren als approbierter Apotheker. Der Autor bloggt unter https://publikum.net/author/derapotheker/. Außerdem verfasst er medizinische Artikel für DocCheck.com und ist als @ApothekerDer auf Twitter und Instagram aktiv.

Herausgeber ‏ : ‎ Lübbe Life; 5. Aufl. 2021 Edition (30. April 2021) 

Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Taschenbuch ‏ : ‎ 320 Seiten 

ISBN-10 ‏ : ‎ 3404060059 

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3404060054

 Meine Einschätzung

Da ich leider durch chronische Erkrankungen täglich Medikamente nehmen muss, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Ich habe #Den Apotheker schon auf Instagram entdeckt und mir gefallen seine täglichen Anmerkungen über teils lustige Begebenheiten in seiner Apotheke, seine Fachkompetenz und sachlichen Hinweise zum Umgang mit Medikamenten. Natürlich spielt zur Zeit auch die Auseinandersetzung mit Corona eine wichtige Rolle.

Das Buch enthält viele Hinweise, was man im Umgang mit Medikamenten beachten muss, kritisiert dabei auch falsche Vorstellungen zur Wirksamkeit zB. der Homöopathie oder Unwissenheit seiner Kunden, die ihm als Apotheker nicht vertrauen wollen. Alles ist in unterhaltender Form aufgeschrieben. Das Gelesene regt zum Nachdenken an und die Schilderungen persönlicher Erfahrungen des Apothekers mit Kunden haben so manches Schmunzeln bei mir geweckt und lockern das Geschriebene unterhaltsam auf.

Sehr interessant fand ich auch das Kapitel, indem beschrieben ist, wie sorgsam jedes Rezept geprüft wird, damit der Patient kein falsches Medikament erhält.

Auch die Beschreibung der Wirksamkeit solcher gängigen Mittel, wie die Pille, Ibuprofen, Antibiotika ist sehr verständlich geschildert und man kann nun jederzeit nachlesen, durch was die Wirksamkeit beeinträchtigt wird, um es so bei der Einnahme zu verhindern.

In der heutigen Coronakrise ist das Desinfizieren der Hände besonders wichtig. Warum dies beserfür die Haut ist, als sie zu waschen, erfährt der Leser in diesem Buch.

Einige Kapitel gehen auch auf die Hautpflege vor dem Sonnenbaden ein, was man beim Abstezen von Medikamenten beachten muss, wie man länger jung aussieht, wie man Pfunde verliert und kein Geld, warum man keine Multivitamine einnehmen sollte ua.

Vom Apotheker werden Mythen über Medikamente aufgedeckt und besonders die Gefahr der wahllosen Einnahme von homöopatischen Mitteln gegen teils schwere Erkrankungen hervorgehoben. Auch warum die anthroposophische Medizin nur Geldverchwendung ist ( habe ich übrigends selbst erfahren müssen...) wird hier eindeutig augezeigt.

Es gibt ua.Tipps was gut bei Erkältung, Husten und juckender Haut helfen kann. 

Am Ende findet man eine Liste der im Buch behandelten Arzneimittel.

Ich kann nur sagen, dieses Buch ist ein kleiner Schatz und sollte in keinem Bücherregal fehlen, am besten noch gleich neben dem Arzneimittelschränkchen hinstellen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen