Donnerstag, 5. Dezember 2019

Rezension zu "Das unsichtbare Rentier" von Sabine Engel


Inhalt

Paul und seine kleine Schwester Anna trauen ihren Augen nicht, als am 1. Dezember plötzlich Gunnar vor ihrer Tür steht: Gunnar, das unsichtbare Rentier. Und das plappert nicht nur ohne Unterlass und kann perfekt Schlittschuh laufen, es sorgt auch für allerhand Wirbel. Anna ist überzeugt, dass es sich um eines der berühmten Rentiere des Weihnachtsmannes handelt. Ob sie damit recht hat? Paul hat da so seine Zweifel. Aber zumindest würde das erklären, warum niemand Gunnar sehen kann ...

Autorin


Sabine Engel, geboren 1974 in Aachen, studierte Physik, arbeitete nebenbei für verschiedene Tageszeitungen und schrieb populärwissenschaftliche Artikel für SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT. Nach der Promotion in Kanada kehrte sie nach Deutschland zurück und wandte sich fiktionalen Stoffen zu. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Berlin.

Julia Bierkandt studierte Modedesign in Sigmaringen und arbeitete viele Jahre als Designerin für Kinderbekleidung. Mittlerweile illustriert sie für verschiedene Verlage Bücher für Kinder - die ihrer Meinung nach schönste Zielgruppe der Welt. Mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern lebt sie am Fuße der Schwäbischen Alb.
  
Gebundene Ausgabe: 208 Seiten 
Verlag: Baumhaus; Auflage: 1. Aufl. 2019 (30. September 2019) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3833906006 
ISBN-13: 978-3833906008 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 9 - 11 Jahre


Meine Einschätzung 

Dieses Kinderbuch fällt schon durch sein buntes liebevoll gestaltetes Cover auf. Darauf sieht man die 2 Hauptfiguren des Buches, Paul und seine kleine Schwester Anna. Sie haben Spuren eines Tieres im Schnee vor Ihrem Haus in Kanada entdeckt...Sie gehören Gunnar, einem Rentier des Weihnachtsmannes und das Zauberhafte daran ist, es ist unsichtbar.
Das Buch beginnt am 1. Dezember und erzählt die Abenteuer, die die Kinder mit ihrem neuen Freund erleben, bis zum Weihnachtsfest. Die Kapitel sind so angeordnet, dass man wie in einem Adventsbuch, jeden Tag eine Geschichte lesen kann. So vergeht die Zeit bis zum Weihnachtsfest sicher viel schneller...
Die kindgerechte Schreibweise und die guten Illustrationen versprechen schöne Lesestunden in der Vorweihnachtszeit. Es gibt abenteuerliche Wendungen in der Handlung und die Geschichte enthält auch viel Witziges.  Das Geheimnis um das Rentier wird verbunden mit einer lustigen Familiengeschichte und Erlebnissen der beiden Kinder in der Schule. Beim Lesen erfärt man auch so einiges über Weihnachtsbräuche. Durch die Erzählweise wird die Phantasie der Kinder angeregt.
Ein Buch auch zum gemeinsamen Vorlesen in der Adventszeit.
Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und viele schöne Lesestunden mit dem Buch.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen