Dienstag, 5. Februar 2019

Rezension zu " Hey Hirn! Warum wir ticken, wie wir ticken" von Dr. Leon Windscheid

Inhalt

Alltagspsychologie unterhaltsam und zum Staunen lehrreich

Überarbeitete Taschenbuchausgabe des Buches "Das Geheimnis der Psyche"

Wie viel Ötzi steckt noch in uns? Kann man seinen Kopf trainieren? Und welche verblüffenden Erkenntnisse liefert die moderne Hirnforschung zum Sinn des Lebens und zur Suche nach dem Glück?

All diesen und vielen weiteren hochspannend beantworteten Fragen widmet sich Leon Windscheid in „Hey Hirn!“ – und macht damit die ungeahnten Kräfte der Psyche erlebbar. Windscheids Mission ist es, seine Begeisterung für die Psychologie mit den Lesern zu teilen und ihnen einen Zugang zu den Wundern ihrer eigenen Psyche zu schaffen.

Autor

Dr. Leon Windscheid, geboren 1988 in Bergisch Gladbach, hat Psychologie in Münster studiert. Bereits als Schüler gründete er sein erstes Unternehmen, aus dem verschiedene Firmen entstanden. Für seine Doktorarbeit forschte Windscheid gemeinsam mit international angesehenen Psychologen aus der ganzen Welt und veröffentlichte diverse Studien in den USA. Nach Stationen in Frankreich, Spanien und der Türkei lebt er mittlerweile in Münster und Berlin. Im Winter 2015 gewann er die Million bei Günther Jauch. Die Basis dafür bildete sein profundes Wissen in Psychologie und die Überzeugung, dass man mit dem richtigen Training (fast) alles erreichen kann. 

Taschenbuch: 288 Seiten 
Verlag: Heyne Verlag (8. Oktober 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3453604911 
ISBN-13: 978-3453604919

Meine Einschätzung 

 Schon das Cover fand ich sehr einladend das Buch zu lesen. Unterhaltsam wird vom Autor auf die ungeahnten Kräfte der Psyche des Menschen eingegangen. Dabei schildert er die Rolle der Psyche im Leben des Menschen anschaulich an persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen. Die Kapitel sind teils mit sehr witzigen Schwerpunkten überschrieben, die den Leser neugierig auf den Inhalt machen. So zB.:
Von Gehörnen, der Seele und denkenden Toastern - Das kleine Wunder unserer Psyche
Aufmerksamkeitsgummibärchen - Warum wir die Wirklichkeit in Wirklichkeit nie sehen
Karohemd und Samenstau - Darum ist faules Denken oft schlaues Denken
Stresspuste blumen- Warum es keinen Sinn macht, Stressoren wegzublasen

Es gibt Antworten auf solche Fragen wie : Warum ist Langeweile ein wertvolles Gefühl?,
Kann man seinen Kopf trainieren? Welche verblüffenden Erkenntnisse liefert die moderne Hirnforschungzum Sinn des Lebens und zur Suche nach Glück?

Im Buch gibt der Autor auch ganz persönliche Kniffe für die persönliche Psyche, zB beim Merken von Begriffen, gegen Angstgefühle, bei der Bewältigung von Stress. Er zeigt uns damit, wie wichtig es für unser Leben ist, die eigene Psyche kennenzulernen und mit ihr richtig umgehen zu können, um ein erfülltes Leben zu haben.

Ich finde den Ratgeber für die Meisterung unseres Alltags sehr gut. Das Buch hat mich sehr unterhalten und mir viele Anregungen gegeben, wie ich psychisch mein Leben verbessern kann.
Ich kann es nur jedem empfehlen, der Interesse hat mehr von seiner Psyche zu lernen und zu nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen