Montag, 18. September 2023

Rezension zu " Ayurveda - Einfach & vegetarisch kochen" von Jana Eisert

 

Inhalt

Jana Eisert hat es am eigenen Leib erfahren, wie Stress sich auf die Gesundheit auswirken kann. Doch dank Ayurveda gehören ihre Gesundheitsprobleme der Vergangenheit an. Ihr Wissen über gesunde Ernährung und den Umgang mit Stress teilt die ausgebildete Ayurveda-Ernährungsberaterin nun mit uns in ihrem Buch. Finden Sie mithilfe eines Tests heraus, welcher Verdauungstyp Sie sind und was Sie am meisten stresst – und dann heißt es loskochen: Einfache vegetarische Rezepte aus aller Welt von Omas Spitzkohl-Linsen-Eintopf über ayurvedische Rote Grütze bis hin zu Mungobohnen-Curry und Kürbis-Chili-Pasta.

 Autorin

Jana Eisert ist ganzheitliche Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitsberaterin, Ayurveda-Köchin und Foodstylistin. Auf ihrem Foodblog Apple and Ginger dreht sich alles um gesundes Wohlfühlessen und Ayurveda. Nachdem der Ayurveda in ihr Leben getreten ist, verbesserte sich ihre Gesundheit schlagartig und Jana hat am eigenen Körper erfahren, welche Auswirkungen eine gesunde Ernährung auf das tägliche Wohlbefinden haben kann. Ihr Wissen gibt Jana nun in persönlichen Coachings, bei Kochkursen und Retreats sowie in ihrem neuen Kochbuch weiter. Die Autorin lebt in Berlin. 

Herausgeber ‏ : ‎ Jan Thorbecke Verlag; 1. Edition (6. Februar 2023)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 216 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3799515909

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3799515900

Meine Einschätzung 

Gesunde Ernährung ist für mich und meine Kinder sehr wichtig. Dabei soll es auch abwechslungsreich sein und gut schmecken. Dieses Kochbuch fiel mir schon vom Cover positiv auf. Die Autorin hat selbst erlebt, wie positiv sich gesunde Ernährung auf das Wohlbefinden auswirkt. Das Buch beinhaltet zum Beispiel einen Test, mit dem man herausfinden kann, welcher Verdauungstyp man ist. Die Autorin gibt unterhaltsam eine Einführung in die indische Heilkunst Ayurveda. Einiges hatte ich schon davon gehört. Doch hier im Buch konnte ich mein Wissen vertiefen und ergänzen. Im ersten Teil des Buches gibt es einen Test zur eigenen Grundkonstitution. So kann man seinem Ungleichgewicht auf die Spur kommen, um später dieses auszugleichen. 

Wie man dem Stress im Alltag entgegenwirken kann, liest man in einem anderen Kapitel des Buches. Dabei erfährt man, dass eine richtige Ernährung hilft, Stress abzubauen. Erläutert werden dabei die Regeln der sattvischen Ernährung. Dabei habe ich vieles über die Grundprinzipien der ayurvedischen Küche gelernt. Alles sehr unterhaltsam und interessant beschrieben.

Die kleine Gewürzkunde war für mich sehr interessant, da ich mich für schmackhafte Gewürze bei den Speisen sehr interessiere. Dabei waren mir die Herstellungstipps für Gewürzmischungen sehr hilfreich, die jetzt zum festen Bestandteil meines Gewürzschrankes geworden sind.

Die Rezepte sind sehr gut erklärt und es macht nicht nur mir Spaß, sie nachzukochen. Hier findet man für jede Geschmacksrichtung das Richtige. Illustriert ist das Buch mit ganzseitigen Farbfotos, die neugierig auf die Speisen machen. Auch Rezepte für Smoothies und Getränke enthält dieses Kochbuch.

Ich kann dieses tolle Kochbuch nur weiterempfehlen. Es bereichert den Speiseplan mit gesunden Gerichten, deren Zubereitung viel Freude macht.


 

              


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen