Freitag, 22. September 2023

Rezension zu " Die Body Bible für Frauen" von Dr.Emma Ross, Baz Moffat, Dr. Bella Smith

 

Inhalt

Die Erkenntnisse zu Fitness und Gesundheit, nach denen sich unsere Angewohnheiten, Sportpraktiken und Essensvorsätze richten, basieren bis heute fast ausschließlich auf Studien mit Männern. Dass Frauenkörper anders ticken, ist uns allen klar, doch fehlt den meisten Frauen das Wissen, um das Beste für ihren Körper zu tun und das Beste aus ihm rauszuholen. Jetzt gibt es das umfassende Werk für alle Frauen, die sich in einem fitten, gesunden Körper wohlfühlen wollen – und das in allen Phasen ihres Lebens. Von den Geheimnissen des zu oft vernachlässigten Beckenbodens zu den besonderen Verletzungsgefahren und Nahrungsbedürfnissen von Frauen bis hin zu den erstaunlichen Auswirkungen des weiblichen Zyklus und wie man sie sich zunutze machen kann: Hier finden Frauen alles, was sie über ihren Körper wissen müssen.

Autorin und weitere Mitwirkende

Dr. Emma Ross ist Wissenschaftlerin und praktizierende Ärztin, gemeinsam mit ihren Co- Autorinnen gründete sie The Well, ein Unternehmen, das sich für bessere Bedingungen für Frauen und Mädchen im Sport einsetzt. Zuvor war sie die Leiterin der Physiologie am English Institute of Sport und startete erfolgreiche Initiativen für mehr Aufklärung von aktiven Frauen über ihre Körper.

Dr. Bella Smith ist Hausärztin mit über 20 Jahren Erfahrung. Sie macht sich für Frauengesundheit stark und ist Botschafterin für The Eve Appeal. Unter ihrem Pseudonym »The Digital GP« ist Bella Smith als Medienberaterin tätig und teilt ihre Einblicke und Ansichten zu medizinischen Themen für Frauen, zu hartnäckigen und hinderlichen Tabus im Diskurs über weibliche Gesundheit und zur Reproduktionsmedizin.

Baz Moffat ist ehemalige Ruderin und Trainerin des britischen Ruderteams. Mit 20 Jahren Erfahrung im Fitness- und Sportbereich ist sie eine renommierte Expertin für weibliche Gesundheit. Ihr Interessenschwerpunkt liegt auf der Stärkung der Körpermitte und des Beckenbodens – zentral für den weiblichen Körper und doch unterschätzt.

Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (16. August 2023)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 400 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3453218590

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453218598

Meine Einschätzung

Mit diesem Ratgeber hat jede Frau eine umfassende Ratgebersammlung für sich und ihren Körper. Die 3 Autoren geben umfassend aus ihrer Sicht als Ärztin, Trainerin und Wissenschaftlerin Tipps zum gesunden Leben und den richtigen Umgang als Frau mit ihrem Körper in den verschiedenen Phasen der weiblichen Entwicklung vom Kind zur reifen Frau. Wissenschaftliche Erknntnisse ob zu Medikamenten, Training oder Ernährung beruhen zum großem Teil auf Studien, die den männlichen Körper betrifft und nicht die Besonderheiten des weiblichen Körpers beachtet. Mit diesem Buch werden neue Erkenntnisse für Fitness und Gesundheit für jede Frau anschaulich weitergegeben.

Dazu schreiben die Autorinnen:

"Unser Buch hilft Frauen, gesunde Gewohnheiten aufzubauen, die den gesamten Körper berücksichtigen- wir gehen auf menstruelle Gesundheit, Halt für die Brüste, weiblich orientierte Ernährung, Beckenbodengesundheit und verschiedene Lebensabschnitte ein und bieten Orientierung, damit Frauen nicht nur ihre Ziele erreichen, sondern noch viel mehr."

Es ist ein Ratgeber, damit sich alle Frauen in ihrem Körper wohl fühlen können und es werden auch Fragen zum Zyklus beantwortet, die oft noch ein Tabuthema sind. Auch auf Empfängnisverhütung und was dabei zu beachten ist, wird in diesem Buch eingegangen, genauso wie Besonderheiten des weiblichen Körpers in verschiedenen Lebensabschnitten. So bekommt man wichtige Erkenntnisse darüber, wie man sich als Frau fit und gesund halten kann. Gut finde ich Beispiele für Warm up, die vor Verletzungen beim Sport schützen können. Sie werden genau beschrieben und so kann man sie in seinen Übungsprogramm mit einbauen. Auch Ratschläge zu Snacks für unterwegs und zu Hause machen Spaß, sie selbst zu probieren. Über Nahrungsergänzungsmittel und wie man sein eigenes Energiedefizit bestimmen kann, geht es auch in diesem Buch. Ein Kapitel befasst sich mit dem Schlaf und wie man selbst zu einem guten Schlaf kommt. Sehr interessant finde ich auch das Kapitel über das weibliche Gehirn. Darüber ob das Gehirn wirklich hormongesteuert wird und ob es Unterschiede zu den männlichen Gehirnen gibt, kann man hier nachlesen.

Alles ist sehr unterhaltsam beschrieben und Schwerpunkte extra bildlich hervorgehoben und zusammengefasst. Auch gibt es viele Fallbeispiele zu den einzelnen Schwerpunkten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und wenn auch manches schon dabei bekannt war, gibt es für mich doch einige neue Erkenntnisse, die ich in meinem Alltag beachten und integrieren werde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen