Dienstag, 8. Februar 2022

Rezension zu "Die Kraft der Gefühle" von Dr. Marc Brackett

 

Inhalt

Das mentale Wohlbefinden von Kindern und Erwachsenen ist aktuell besorgniserregend. Der amerikanische Emotionswissenschaftler DR. MARC BRACKETT sieht eine wesentliche Ursache darin, dass wir es uns nicht erlauben, Gefühle zu haben und zu zeigen. Bereits Kinder lernen, Botschaften aus ihrem tiefsten Inneren zu unterdrücken und zu überspielen. Das Ergebnis ist Stress, Mobbing, Angststörungen oder Depression. Brackett appelliert an Eltern und Lehrer, Kinder mit ihren Empfindungen nicht allein zu lassen.

Sei es Angst, Scham, Neid, Traurigkeit oder Wut, aber auch Freude, Zufriedenheit oder Stolz – unsere Gefühle sind wichtig für unser ganzes Leben, denn sie sind unser innerer Kompass. Der Autor setzt für eine gesunde Entwicklung auf die Kraft unserer Emotionen und integriert die emotionale Bildung bereits in den Lehrplan: Während seiner langjährigen Forschungsarbeit hat er einen Fünf-Schritte-Plan entwickelt, der zeigt, wie wir mit den eigenen als auch den Gefühlen der anderen umgehen können. Seine sogenannte RULER-METHODE umfasst das Erkennen, Verstehen, Benennen, Ausdrücken und schließlich das Regulieren von starken Empfindungen.

Dieser praktische Ansatz wird bereits an tausenden amerikanischen Schulen erfolgreich angewendet: Nachweislich nehmen dadurch Stress, Burnout und Mobbing ab, zu dem verändert sich die Kultur des Zusammenlebens radikal – was sich auch im Lernerfolg zeigt. 

Autor

MARC BRACKETT ist Professor am Yale University's Child Study Center. Er berät Unternehmen wie Facebook, Microsoft und Google, wie sie die Prinzipien der emotionalen Intelligenz in ihr Mitarbeitertraining und Produktdesign integrieren können.

Herausgeber ‏ : ‎ Unimedica ein Imprint der Narayana Verlag; 1. Edition (24. September 2021) 

Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Taschenbuch ‏ : ‎ 248 Seiten 

ISBN-10 ‏ : ‎ 396257249X

 

Meine Einschätzung 

Dieses Sachbuch ist ein wichtiger Erziehungsratgeber, wenn es um die Gefühle unserer Kinder und das emotionale Miteinander zwischen Erwachsenen und Kindern geht.

Anhand von vielen Beispielen bringt der Autor dem Leser den positiven Effekt der Ruler - Methode bei. Hierbei soll die Energie der Emotionen besser für sich und für die Kinder genutzt werden.

Das Buch ist in 3 Hauptteile aufgeteilt:

1. Die Kraft der Gefühle

2. Die Ruler Kompetenzen

3. Anwendung emotionaler Kompetenzen für optimales Wohlbefinden und Erfolg

In 5 Schritten lernt man bei der Anwendung der Ruler Kompetenzen:

1.Emotionen zu erkennen
2. zu verstehen
3. zu benennen
4. auszudrücken
5. zu regulieren.

 Bei den Emotionen zu verstehen, geht es um Scham, Schuld, Verlegenheit; Eifersucht und Neid;Freude und Zufriedenheit; Stress und Druck. Also Gefühle, denen jeder im Leben schon begegnet ist. Bei der Regulierung dieser Emotionen helfen achtsames Atmen, vorausschauende Strategien, Strategien zur Aufmerksamkeitsverlagerung und der kognitiven Umformung. Auch der Meta Moment ist hier sehr hilfreich. Was es damit auf sich hat, kann man im Buch nachlesen.

Es gibt viele problematische Alltagssituationen, die im Buch erläutert werden und dazu Hilfsangebote gemacht werden. So zB. Was tun, wenn das Kind keine Hausaufgaben machen möchte- wie reagiere ich richtig? Übungen sollen dem Leser helfen, die richtige emotionale Reaktion zu finden.

Durch seine jahrelange Praxiserfahrung ist der Autor in der Lage wissenschaftlich begründete Hilfe für emotionale Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern zu geben. So beleuchtet Dr. Bracket die enorm große Rolle von Emotionen beim Lernen und bei Entscheidungsprozessen sehr gewissenhaft und auch den Einfluss der Gefühle auf unsere Beziehungen und unsere Gesundheit. 

Oft werden die emotionalen Gefühle der Kinder nicht erkannt und falsche Reaktionen der Erwachsenen ziehen dann lange psychische Schäden nach sich.

Interessant sind auch die Ausführungen des Autors über die Wichtigkeit von körperlicher Aktivität zB. bei der Überwindung von Stressfaktoren. Besonders Yogaübungen helfen bei der Festigung von geistiger und körperlicher Gesundheit.   

Gefühle sollten nie ignoriert werden. Viel zu oft gibt es auf die gefühlsmäßige Reaktion eines Kindes oder auch Erwachsenen die mahnenden Worte - Reiß Dich mal zusammen oder ein Junge weint doch nicht... 

Der Autor zeigt auf, dass auch ausreichend Schlaf, eine Lieblingsbeschäftigung, aber auch achtsames Atmen unsere Emotionen positiv beeinflussen können.

Im 3. Abschnitt werden Emotionen zu Hause, in der Ausbildung und auf der Arbeit beleuchtet und wichtige Anregungen zu richtigem Verhalten gegeben. 

Im letzten Kapitel mit der Überschrift: Eine Emotionsrevolution ins Leben rufen, gibt der Autor Denkanstöße, wie eine Welt aussehen könnte, wenn in allen Bereichen des Lebens emotionale Intelligenz eine vorrangige Rolle spielen würde. 

Dieses Buch müsste für jeden Menschen, der mit Kindern umgeht Pflichtlektüre sein. Unser Leben würde reicher und schöner sein, wenn alle die emotionale Intelligenz erkennen und anwenden würden. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen