Sonntag, 9. Mai 2021

Rezension zu "Leipzig. Unterwegs mit Deinen Lieblingsmenschen" von Priska Lachmann

 

Inhalt

We love Leipzig - Entdeckt zusammen euer Leipzig. Priska Lachmann hat über 80 einzigartige Erlebnisse für Freundinnen, Paare, Geschwister, Kumpels zusammengestellt. Wie wäre es zum Beispiel, die Nacht in einem Strandkorb zu verbringen? Wer sich nach Frankreich sehnt, kann Austern und Krabben in Klein-Paris essen, oder mit der besten Freundin den Hipster Walk entlang spazieren, und anschließend im Fotoautomaten Erinnerungsbilder machen. Garantiert sind Erlebnisse dabei, die selbst eingefleischte Leipziger noch überraschen.


Autorin

Priska Lachmann, 1986 geboren, ist verheiratet und dreifache Mädchenmama. Nach dem Theologiestudium an der LEE University in Tennessee und der Universität Leipzig arbeitet sie als freie Journalistin und Redakteurin in Leipzig. 

  

Herausgeber : Emons Verlag (22. April 2021) 

Sprache : Deutsch 

Taschenbuch : 240 Seiten 

ISBN-10 : 3740810564 

ISBN-13 : 978-3740810566

 

 Meine Einschätzung

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch über meine Heimatstadt Leipzig. Denn auch wenn man wie ich schon über 60 Jahre in dieser Stadt lebt, möchte man gern erfahren, welche Entdeckungen man noch hier machen kann. Ich bin sehr gern in meiner Stadt mit der Kamera unterwegs und entdecke immer wieder neue Fotomotive. So hat mir das Buch schon durch seine tollen Farbfotos gefallen, die die beschriebenen Orte zeigen. 

Es gibt folgende Hauptabschnitte im Buch:

Gemeinsam aktiv sein - hier werden Aktivitäten beschrieben, die man in und um die Stadt betreiben kann, wie zB. Wellensurfen lernen im Markkleeberger Kanupark, 3D Bogenschießen im Erlebnisparcours am Störmthaler See, Auf Leipzigs Wasserstraßen...

Arm in Arm die Stadt erkunden- hier werden zB. 5 Lieblingsplätze mit Aussicht, 12 außergewöhnliche Eiscafes, ein Spaziergang auf einer Hipster Tour vorgestellt...

Miteinander entspannen - 3 außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten, Saunaparadiese, eine Übernachtung im Iglu werden beschrieben...ua.

Zusammen kreativ werden - beim Spazieren in einer Baumschule, beim Erlernen von Makramee, beim Mixen eines Auwalds Coktails ua.

Köstlichkeiten teilen, in der Hudelburg Speisen wie im Mittelalter, Französisch essen in Klein Paris, Zehn vegane Restaurants testen ua.

Seite an Seite Kultur erleben - Sommertheater erleben, alternative Weihnachtsmärkte entdecken, versteckte Gärten genießen ua.

Die Autorin entführt uns Leser in unterhaltsamer Form zu ihren Entdeckungen in und um Leipzig. Sie beschreibt die Orte und die Aktivitäten. Ergänzt wird es durch Hinweise auf Webseiten oder es gibt Tipps mit genauer Anschrift der Orte auf extra auf rotunterlegten Seiten. Leider gibt es aber zu diesen Tipps kaum Beschreibungen, da werden zB. vegane Restaurants, Indoor Hot Spots ua. nur aufgezählt.

Mich verwundert auch, dass in einem Buch mit dem Titel Leipzig, plötzlich Ausflugziele zB. in Altenburg, Frohburg, Langendorf, Bad Lausick ua. enthalten sind, die mit dem Auto in oft mehr als 1,5 Stunden zu erreichen sind.

Ich hätte mir auch gewünscht, vielleicht eine Leipziger Karte im Buch zu finden, wo die vorgestellten Orte eingezeichnet sind. Auch fehlt mir die genaue Angabe mit welchem öffentlichen Verkehrsmitteln man dorthin gelangt, wie die Öffnungszeiten sind und die Eintrittspreise. 

Als Reiseführer durch Leipzigs interessante Orte, fehlen dem Buch wichtige Informationen. Es gibt nur Anregungen und inhaltlich muss der Leser auf den genannten Webseiten selbst einiges noch recherchieren. Aber die Mehrzahl der Beschreibungen ist unterhaltsam geschrieben.

Schade, ich habe mir von dem Buch mehr erhofft. Aber ich entnehme dem Buch Anregungen mal einige Orte mit Freunden selbst zu besuchen oder gemeinsam aktiv bei Outdoorsport zu werden und uns dann in den vorgestellten Restaurants verwöhnen zu lassen.

Für alle Leser, die Leipzig und seine Umgebung erforschen möchten oder ihren Freunden unsere schöne Stadt zeigen wollen, gibt dieses Buch viele Anregungen dazu.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen