Samstag, 4. April 2020

Rezension zu "Flora&Leo - Spaziergang zu den Sternen" von Emanuela Busa






Inhalt

In der Schule berichtet der Lehrer kurz vor den Weihnachtsferien vom Himmel und dem Universum. In den Ferien sollen sich die Kinder darüber Gedanken machen. Leo fängt sofort Feuer und erzählt zu Hause von Sonne, Mond und Sternen. Aber was haben Sterne und Planeten mit mythischen Gestalten zu tun? Dem wollen Leo und seine Schwester Flora auf die Spur kommen. Das werden spannende Ferien, mit einem Besuch im Planetarium als unverhofftem Höhepunkt. Die Leserinnen und Leser erleben Floras und Leos Reise zu den Sternen in einem wunderschönen Buch mit einer spannenden Geschichte und frischen, bunten Illustrationen mit.

Taschenbuch: 64 Seiten 
Verlag: Sophie Verlag GmbH; Auflage: 1 (13. März 2020) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3968080033 
ISBN-13: 978-3968080031 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre

Meine Einschätzung 


Sophie Verlag
Die Kindersachbücher aus diesem Verlag sind nach einem innovativen Ansatz aufgebaut. Anstatt sich am schlichten "Lernen" und der primären Wissensvermittlung zu orientieren, verfolgen sie das Ziel, über Emotionen wie Begeisterung und Neugierde sowie einem hohen Identifikationspotenzial Inhalte und Faktenwissen zu transportieren.
Im Storytelling der zahlreichen Sachbücher macht sich der Verlag den Ansatz der Mikrogeschichte zunutze:
Dort wird mit konkreten Beispielen und historischen Details auf Gesamtzusammenhänge geschlossen. Diese Technik wird auch von Forscher innen verwendet. Wissenschaftliche Fakten anhand einer konkreten Geschichte zu vermitteln, macht es besonders für Kinder einfacher, Wissen aufzunehmen und auch zu behalten.

Zum Buch 

In diesem Buch nimmt uns die Autorin mit zu einer Reise zu den Sternen. Die Geschwister Flora und Leo bekommen von der Lehrerin die Aufgabe über die Weihnachtsferien ein Referat über ein Astronomie Thema ihrer Wahl zu erarbeiten. Im Unterricht hat die Lehrerin den Kindern etwas über die Geschichte der Astronomie erzählt, was Leo aber eher langweilig fand.
Als er aber von seiner Mutti mehr über die Sternzeichen erfährt, wird er sehr neugierig darauf, mehr über die Sterne zu erfahren. So fährt die Familie ins Planetarium. Im Buch erfährt der Leser, was man im Planetarium erleben kann, wie ein Sternhimmel aufgebaut ist und welche Planeten es gibt. Auch über Geschichten aus der Mythologie über die Sterne und ihre Zusammenhänge kann man in dem Büchlein nachlesen. Welches tolle Schmuckstück ihnen die Wissenschaftlerin Karla heimlich zugesteckt hat, erfährt man in diesem Buch.
Im Extrateil des Buches können die kleinen Leser ihr Wissen testen und in Zeichnungen werden noch einmal die Fakten zum Thema Weltraum zusammengetragen.
Ein Buch, das sicher viele begeisterte kleine und große Leser haben wird.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen