Dienstag, 4. April 2023

Rezension zu " Der ewige Brunnen - Deutsche Gedichte aus zwölf Jahrhunderten" von Dirk von Petersdorff

 

Inhalt

Die Gedichtsammlung "Der ewige Brunnen" ist seit vielen Jahrzehnten ein Klassiker. Millionen von Leserinnen und Lesern haben hier die Welt der deutschen Lyrik entdeckt und erkundet. In diesem schier unerschöpflichen Lesebuch spiegeln sich die Lebenserfahrungen von Jahrhunderten. Jetzt erscheint es in einer Neuausgabe, in der Dirk von Petersdorff berühmte und kanonische Gedichte mit frischen Stimmen aus der Vergangenheit wie aus der Gegenwart vereinigt hat.  

Autor 

Dirk von Petersdorff ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Jena und einer der besten Kenner der deutschsprachigen Lyrik. Daneben ist er Schriftsteller und Lyriker. Er ist Herausgeber des C.H.Beck’schen Gedichtekalenders und Autor der "Geschichte der deutschen Lyrik" in C.H.Beck Wissen. Zuletzt sind von ihm bei C.H.Beck der Gedichtband "Unsere Spiele enden nicht" und die Novelle "Gewittergäste" erschienen. 

 

 Herausgeber ‏ : ‎ C.H.Beck; 1. Edition (16. März 2023)

 Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 1167 Seiten

 ISBN-10 ‏ : ‎ 3406676421

 ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3406676420

Meine Einschätzung 

Ich liebe die Poesie und besonders deutsche Gedichte. Die Liebe dazu kam von meiner Großmutter, die noch mit 70 Jahren Verse der deutschen Klassiker Goethe, Schiller, Heine ua. mir auswendig vorgetragen hat. In der Schule habe ich mit Eifer diese klassischen Werke der Dichtkunst selbst gelernt und jedes Jahr zum Gedichtswettbewerb rezitiert. Ich habe mich sehr über dieses Buch gefreut, das deutsche Gedichte aus zwölf Jahrhunderten beinhaltet. Schon im ersten Abschnitt mit dem Titel Kindheit fand ich viele Verse und Reime, die mich durch meine ersten Lebensjahre begleitet haben...

Weitere Kapitel des Buches handeln von den Lebensabschnitten jedes Menschen und sind überschrieben mit: Jugend, Höhen und Tiefen der Liebe, Frau sein, Mann sein? , In der Lebensmitte, Aufbrüche, Umbrüche, Ermutigung und Trost, Aus dem Alltag, Das Alter, Gedanken an den Tod....

Aber auch Gedichte zu Themen wie : Natur erfahren, Stadt,Land,Fluß; Mythen und Legenden, Essen und Trinken, Zum Lachen, sowie zu Krieg, Flucht und Vernichtung ua. findet man in dieser umfangreichen Gedichtssammlung.

Sehr übersichtlich finde ich  die Kapitel Rechtenachweise, Gedichttitel und-anfänge in alphabetischer Reihenfolge und ein Register der Autorinnen und Autoren. Unter ihnen neu dabei sind: Marlene Dietrich, Element of Crime, Nico Bleutge, Ursula Krechel, Marion Poschmann, Lutz Seiler, Tocotronic, Udo Lindenberg, Judith Holofernes und viele andere...

Das Besondere an diesem Buch ist, dass die Bandbreite der Autorinnen und Autoren, deren schönste und beste Gedichte und Songtexte man hier finden kann, insgesamt 1.200, sehr groß ist und von Brentano bis Bachmann, von Goethe bis Gernhardt, von Luther bis Udo Lindenberg reicht. So sind Klassiker und moderne Künstler hier vereint. Dirk von Petersdorff hat die Anthologie bis in die Gegenwart fortgeführt. Er hat mehr poetische Werke von Frauen als je zuvor aufgenommen. Einige erstklassige Songtexte findet der Leser zum ersten Mal in dieser neuen Ausgabe des Bandes "Der ewige Brunnen", der 1955 das erste Mal erschien.

Es ist sehr unterhaltend in diesem Gedichtsband zu lesen. Erfahrungen aus dem Leben, in zwölf Jahrhunderten gesammelt, begegnet man hier. Man wird zum Nachdenken über das Leben angeregt und man kann beim Lesen einiger Verse lachen und manchmal wird man dabei traurig.

In einem Interview sagte der Autor, warum man heute noch Gedichte lesen sollte:

"Weil Gedichte uns zeigen, dass Sprache nicht nur ein Mittel der Kommunikation ist, sondern geformt werden kann, bis sie Klang und Tiefe besitzt. Weil Gedichte uns im Alltag helfen können, uns besser zu verstehen, weil sie uns trösten, erheitern oder in ganz andere Welten führen können." 

Damit hat er mir aus dem Herzen gesprochen. 

Ich kann nur jedem empfehlen, diesen Gedichtband als besonderes Juwel der deutschen Literatur in seinen Bücherschrank zu stellen. Sehr oft werde ich das Buch in die Hand nehmen und darin lesen, um Inspiration für den Alltag zu bekommen, Trost zu finden und schöne Erinnerungen zu wecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen