Mittwoch, 9. November 2022

Rezension zu "Mein erstes Buch vom Schach. Tricks und Strategien in 3 Schwierigkeitsstufen." von Jessica E. Martin

 



Inhalt

Schach ist nicht nur kinderleicht, sondern macht auch Spaß. Lustige Figuren führen durch das Buch, das spielerisch die Grundlagen des Schachspiels vermittelt. In 35 spannenden Lektionen werden viele Tricks und Strategien gezeigt, mit denen man das Spiel gewinnen kann. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich dabei in drei Stufen und lässt jedes Kind zu einem kleinen Schachchampion werden.

Autorin 

Jessica E. Martin ist langjährige Schachlehrerin, die es sich zu ihrer Aufgabe gemacht hat, Kinder und insbesondere Mädchen für Schach zu begeistern. Mit ihren Mitstreitern vom Online-Portal Over the chessboard bietet sie Kurse an und hat bereits viele ihrer Schüler und Schülerinnen erfolgreich zu US-amerikanischen Schachmeisterschaften geführt. Martin lebt in North Carolina.  

Herausgeber ‏ : ‎ Bassermann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (22. November 2021) 

Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Taschenbuch ‏ : ‎ 128 Seiten 

ISBN-10 ‏ : ‎ 3809445096 

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3809445098 

Lesealter ‏ : ‎ Ab 7 Jahren

 Meine Einschätzung

Dieses Kinderbuch soll Kindern die Liebe zum Schach vermitteln und die Anfänge dieses schönen und spannenden Spiels beibringen. Da ich auch ein Anfänger bin und meine Kinder schon die Liebe zum Schach gefunden haben, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Denn schließlich möchte man als Mutti nicht immer verlieren...Ich wurde nicht enttäuscht. Sehr ansprechend illustriert und einfach erklärt, wird in 35 Lektionen die Grundlage zum Schach vermittelt. Sehr kindgerecht gestaltet, zB. führen lustige Figuren durch die einzelnen Kapitel, vermittelt dieses Buch sehr unterhaltsam in 3 Schwierigkeitsgraden wichtige Inhalte, die man beim Spielen beherrschen muss.

In 4 Kapiteln geht es zB. um : Gangart - Bauernschach, Wehrturm - Party, Ganz ohne Bauern, 8 Damen...

Knifflige Regeln und coole Sprüche - 3mal Schach gewinnt, Rochade Partie, Teamschach...

Taktik und Strategie - Geisterschach, Doppelangriff, Bauern gegen die Dame, Gelehrtenschach.... 

Planung und Schachmatt- Damentanz, Läufer-Team, Blindschach, Tandemschach...

Im hinteren Teil stehen Lösungen für die gestellten Schachaufgaben.

Zusammenfassend kann ich einschätzen, dass dieses Buch sehr gelungen ist und sicher nicht nur kleine Schachfreunde, sondern, so wie mich, alle Anfänger dieses königlichen Spiels begeistern wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen