Freitag, 8. November 2019

Rezension zu "Petronella Apfelmus - Hexenfest und Waldgeflüster" von Sabine Städing






Inhalt

 Petronella ist aufgeregt. Die Walpurgisnacht naht, und in diesem Jahr findet die große Hexenparty in ihrem Garten statt! Natürlich möchten auch Lea und Luis dabei sein. Obwohl Menschen auf keinen Fall zugelassen sind, schmuggeln die Apfelmännchen die Zwillinge ein. Aber sind die beiden auf dem Fest wirklich sicher? Und dann steht auch noch die Verleihung des goldenen Hexenzopfes an. Petronella würde diese Auszeichnung so gern erhalten. Aber darauf spekuliert auch die fiese Hexobine Höckerbein ...

Autorin 

Sabine Städing wurde in Hamburg geboren und hat sich schon als Kind gerne Geschichten ausgedacht. Nach ihren drei Büchern rund um das Mädchen Magnolia Steel, das herausfindet, dass sie eine Hexe ist, schreibt sie inzwischen Bücher für jüngere Kinder. Auch in ihrer aktuellen Buchreihe steht mit Petronella Apfelmus wieder eine Hexe im Mittelpunkt.   

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten 
Verlag: Boje; Auflage: 1. Aufl. 2019 (30. September 2019) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3414825465 
ISBN-13: 978-3414825469 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre

Meine Einschätzung 

Der 7. Band der Geschichten um die kleine Hexe , die in einem Apfel wohnt und deren beste Menschenfreunde die Zwillinge Lea und Luis sind, in deren Garten der Apfelbaum steht, in dem die kleine Hexe und einige ihrer Freunde wohnen, erzählt vom großen Hexentreffen. Die kleine Hexe freut sich, dass die Zwillinge ihr bei der Vorbereitung helfen. Es gilt Holz für das Hexenfeuer zu sammeln... Dabei helfen auch Hirschkäfer Lucius, die witzigen Apfelmännchen und die Zwerge. Als es fertig ist kommt aber die gemeine Hexobine Höckerbein und bringt alles durcheinander...Wird trotzdem noch alles gelingen? Die Zwillinge sind sehr neugierig auf das Hexentreffen. Doch für Menschen ist es verboten an dem Treffen teilzunehmen. Die beiden Kinder verkleiden sich und gelangen durch einen Trick doch zu dem lustigen Treiben der Hexen...Dabei begeben sie sich aber in große Gefahr! Wird es gelingen die Zwillinge zu befreien? Was hat es mit dem Goldenen Hexenzopf auf sich, den Petronella als Auszeichnung erhlaten soll?
Dieses Kinderbuch mit seinen liebevoll gestalteten Zeichnungen lädt zum Vorlesen gerade jetzt in der Zeit um Halloween ein. Auch für das Erstlesealter ist es sehr gut geeignet.
Die Kinder erfahren neben dem Abenteuer, einiges Interessante über das Leben von Waldtieren und Insekten und die kindliche Phantasie wird angeregt. Auch wird das Interesse an der Natur und den dort lebenden Tieren geweckt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen