Mittwoch, 6. März 2019

Rezension zu "Sagenhaftes Deutschland - eine Reise zu mythischen Orten" von Kilian Schönberger

Inhalt

Ein ganz außergewöhnlicher Bildband über Deutschland. Fotografien geheimnisvoller Burgen und Schlösser, verwunschener Winkel und magischer Berge bilden einen Brückenschlag in die längst vergangenen Zeiten von Sagen, Legenden und Märchen. Entdecken Sie die Landschaften Deutschlands in poetischen Bildern vom Dornröschenschloss im Habichtswald in Hessen, vom Brocken im Harz und vom Gespensterwald bei Nienhagen an der Ostsee. Sagenhaftes Deutschland!

Autor

Kilian Schönberger kam aus der ostbayerischen Oberpfalz ins Rheinland. Er studierte Geografie, Städtebau und Soziologie. Nach längeren Auslandsaufenthalten in Island und Norwegen arbeitet er seit 2013 als freier Architektur- und Landschaftsfotograf vor allem in Deutschland. Seine Motive findet er im Themenfeld von Natur- und Stadtlandschaften. Mit seinen Bildern will er Landschaften nicht nur dokumentieren, sondern vielmehr als visuell erlebbare Räume zeigen. Für das Buchprojekt "Sagenhaftes Deutschland" begab er sich ein Jahr lang auf eine Reise quer durch Deutschland. Rund 70 000 Kilometer legte er dafür zurück. Die Suche nach den passenden Motiven führte ihn in alle Winkel des Landes. Der Autor lebt und arbeitet in Köln.

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten 
Verlag: Frederking & Thaler Verlag GmbH; Auflage: Neue (26. November 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 9783954161690 
ISBN-13: 978-3954161690

Meine Einschätzung

Dieser Bildband zeigt uns verwunschene, geheimnisvolle Orte in Deutschland, die neugierig machen, selbst einmal diese Landschaften zu entdecken. Von den Küstenregionen über den Osten mit seinen Mittelgebirgen und den Westen mit seinen Flußlandschaften bis in die Alpenregion nimmt uns der Autor mit seinen Fotos auf eine Reise in unser schönes Land mit. Verbunden ist diese Reise mit Texten, die uns die Sagen der jeweiligen Region näher bringen. So sind es die Felsregionen im Harz, die von Riesen oder vom Teufel geschaffen sein sollen. Oder wer kennt nicht die Sage von der schönen Loreley, die auf einem Felsen am Rhein lebte...Im Erzgebirge oder Ruhrgebiet, das reich an Bodenschätzen ist, leben der Sage nach Berggeister und Grubenzwerge...
Der aufmerksame Leser lernt Interessantes aus der Zeit der Romantik kennen. In dieser Zeit wurden Sagen und Märchen gesammelt, um sie unsterblich zu machen. In die Welt der Sagen und Mythen taucht dieser Bildband ein und verzaubert den Betrachter mit wundervollen Aufnahmen. Die oft ganzseitigen farbigen Fotos sind sehr gut ausgewählt und machen diesen Bildband zu einem Schatz in jedem Bücherschrank. Die teils unbekannten Orte werden genau erklärt und man erfährt viel aus ihrer Geschichte. Verbunden sind die Fotos mit passenden Texten großer Klassiker, wie Goethe, Theodor Storm, Heinrich Heine. Ein Kapitel führt zB. in die Heimat der Märchenwelt der Gebrüder Grimm nach Nordhessen. Man lernt den Habichtswald, der auch der "Märchenwald der Gebrüder Grimm" genannt wird und das Dornröschenschloss Sababurg näher kennen.
Ein anderes Kapitel erzählt von Nixen, Waldgeistern und keltischen Mythen ua. in der Bodenseeregion.

Für mich war es auch eine Reise zu mir bekannten Urlaubsorten, die ich hier oft von einer ganz anderen mystischen Seite und ihrer Geschichte kennenlernte.
Ich kann diesen Bildband nur jedem empfehlen, der mehr über unsere schöne Heimat erfahren möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen