Montag, 22. Januar 2018

Krank trotz gesunder Ernährung von Dr. med. Michael Wolzt (Autor),‎ Silvia Feffer-Holik (Autor)

   Inhalt
Immer mehr Menschen ernähren sich gesund und fühlen sich trotzdem krank. Häufig sind Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten der Grund. Dr. Michael Wolzt erklärt die jeweiligen Symptome und Unterschiede, die Diagnosemethoden, sowie mögliche Therapieansätze. Er bietet einen fundierten Überblick und eine perfekte Orientierung für Betroffene, die genau wissen wollen, mit welchen Beschwerden sie zu tun haben, um die passende Therapie zu finden.
Dieses Buch ist bereits unter dem Titel "Gesund essen & trotzdem krank" im Verlagshaus der Ärzte erschienen.

Autor
Prof. Dr. med. Michael Wolzt ist außerordentlicher Professor an der Medizinischen Universität Wien und Facharzt für Innere Medizin mit weiteren Ausbildungen in Kardiologie und Stoffwechsel/Endokrinologie am allgemeinen Krankenhaus Wien. Außerdem ist er Named Expert der Europäischen Arzneimittelbehörde EMEA und unabhängiger medizinischer Gutachter.
Silvia Feffer-Holik ist Wissenschaftsjournalistin.



Taschenbuch: 192 Seiten 
Verlag: Goldmann Verlag (18. September 2017) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3442176832 
ISBN-13: 978-3442176830

zu kaufen:  https://www.amazon.de/Krank-trotz-gesunder-Ern%C3%A4hrung-Histamin-Intoleranz/dp/3442176832/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1516638727&sr=8-1&keywords=Krank+trotz+gesunder+Ern%C3%A4hrung&linkCode=ll1&tag=httppetrasbue-21&linkId=dae259b9901d732221e4f4120e5cba92

Meine Einschätzung

Da ich selber durch eine Erkrankung Probleme in der Wahl von geeigneten Lebensmitteln habe, die keine Probleme, wie Bauchkrämpfe und Durchfall, machen, war ich sehr neugierig auf das Buch. Ich wurde nicht enttäuscht .Sehr informativ und auch für einen Nichtmediziner leicht verständlich, werden hier die Zusammenhänge zwischen Inhaltsstoffen unserer Lebensmittel und etwaige Allergien darauf erklärt.
Es gibt Betroffenen Mut, bei der Diagnosefindung nicht aufzugeben und mittels dieses Buches auch den richtigen Arzt für die Diagnostik zu finden.
Die Autoren erklären auch sehr genau, dass es sich nicht immer um eine Allergie handeln muss, sondern das hinter den Beschwerden, die trotz gesunder Ernährung bestehen, auch oft eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken kann. Es gibt zum Beispiel auch eine Übersicht über Lebensmittelallergien und ihre Entstehung. Das Kapitel: Histamin- Intoleranz - Ähnliche Beschwerden, aber doch keine Allergie , fand ich sehr interessant,da ich hier auch einige Hinweise fand, welche Lebensmittel, ich in Zukunft doch lieber meiden sollte, um mehr Beschwerdefreiheit zu erreichen. Dabei sehr hilfreich sind Übersichten über Lebensmittel und ihren Histamingehalt.
Auch die Diagnostik dieser Erkrankungen ist sehr gut dargestellt.
Im Kapitel Pseudoallergien werden Einblicke in die sogenannten Zusatzstoffe in Lebensmittel gegeben, die oft Beschwerden auslösen können,wie zB: Konservierungsstoffe, Farbstoffe ua. Auch auf Laktose-Intoleranz, Probleme mit Fruktose,Zöliakie und Mehrfachintoleranzen wird eingegangen. Hilfreich sind die Hinweise, was man beachten sollte bei seiner Ernährung, damit man trotz Intoleranzen möglichst beschwerdefrei leben kann.
Ich kann dieses Buch nur allen empfehlen, nicht nur Betroffenen, sondern auch allen, die auf eine gesunde Ernährung achten.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen