Dienstag, 9. Dezember 2025

Rezension zu " 111 Orte auf dem Mond die man gesehen haben muss" von Martin Nusch


 Inhalt

111 Geschichten über den Mond Alles über den Mond: Diese 111 Orte sind eine Sammlung von Geschichten, die alle etwas mit dem Mond zu tun haben. Wenn in den nächsten Jahren vielleicht wieder Menschen auf unserem Nachbargestirn landen werden, finden Sie hier alles, was Sie zum Thema wissen müssen. Das Buch informiert unterhaltsam nicht nur über Raumfahrt und Astronomie, sondern auch über den Einfluss des Mondes auf Meere und Pflanzen, unsere Kulturen, Religionen und Geschichte – und über die Zukunft, die wir vielleicht dort haben.


Autor

Martin Nusch ist Journalist und Autor. Er berichtet als Radioreporter über die Welt und hat für Emons Bücher über Ausflüge in Nordrhein-Westfalen und über Oldtimer geschrieben. Er war ein halbes Jahr alt, als Armstrong seinen kleinen Schritt machte.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Emons Verlag
  • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 25. September 2025
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 240 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3740824972
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3740824976
Meine Einschätzung
Der Mond fasziniert wohl alle Menschen. Ich beobachte immer sehr interessiert die Mondphasen und habe schon viele Fotos vom Vollmond oder Mondfinsternis aufgenommen. Dieses Buch ist eine Sammlung von Geschichten über den Mond. Dabei werden solche Fragen geklärt wie : Was macht der Mensch auf dem Mond? Was ist eigentlich hinter dem Mond? Es geht um Wissenswertes aus der Raumfahrt und Astronomie. Man erfährt Interessantes über den Einfluss des Mondes auf Meere und Pflanzen. Aber auch Fragen der Kulturen, Religionen und Geschichte werden beleuchtet. Sehr interessant auch welche Rolle hat der Mond für uns in der Zukunft.
Illustriert ist das Buch mit vielen Fotos vom Mond, von Orten, die in den Texten vorgestellt werden, von wissenschaftlichen Skizzen. Diese ergänzen die Texte zum jeweiligen Thema. 
Interessant ist die Aufteilung des Buches. So kann man bei bestimmten Themen Schwerpunkte, die einem in diesem Moment besonders interessieren, an einer anderen Stelle wiederfinden und dort weiterlesen. Die jeweilige Seite wird im Text angezeigt. Einzelne Krater des Mondes werden genau beschrieben und auch ihre geschichtliche Erforschung wird dargelegt. So sieht man den Mond nach dem Lesen des interessanten Buches mit ganz anderen Augen an und bekommt vielleicht Lust mit einem Fernrohr die Landschaft des Mondes zu betrachten und die einzelnen Krater selbst zu finden. 
Im hinteren Teil befindet sich eine Karte vom Mond, auf dem die Krater nummeriert sind, so wie sie im Buch zu finden sind. Auch eine Weltkarte, auf der Gebiete, die im Buch eine Rolle spielen, mit Nummern versehen sind, um sie leichter im Text zu finden, gibt es am Ende des Buches.  Ein Stichwortregister erleichtert das Auffinden der jeweiligen Texte im Buch.
Mir gefällt das Buch sehr gut. Es hat mir viel Wissenswertes über dem Mond und seine Erforschung vermittelt. Es ist ein Sachbuch für jeden, der mehr über diesen Planeten erfahren möchte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen