Dienstag, 17. Mai 2022

Rezension zu " Das Therapiezimmer" von Aimee Molloy

 

Inhalt 

Der Psychotherapeut Sam und seine Frau Annie ziehen aus New York in die verschlafene Kleinstadt, in der Sam aufgewachsen ist. Dort arbeitet Sam fast rund um die Uhr in seiner Praxis im Souterrain mit seinen (fast nur weiblichen) Klientinnen, während Annie zu viel Zeit allein verbringt. Sam ahnt nicht, dass durch einen Lüftungsschacht all seine Therapiesitzungen im Obergeschoss zu hören sind: die Frau des Apothekers, die sich scheiden lassen möchte. Die Malerin mit dem enttäuschenden Liebesleben. All diese Geschichten mit anzuhören, ist unwiderstehlich. Doch dann taucht die betörende junge Französin in dem grünen Mini Cooper auf. Und Sam geht eines Tages zur Arbeit, um nicht wieder zurückzukehren …

Autor

Aimee Molloy ist als Sachbuchautorin in den USA bereits sehr erfolgreich und genießt Bestsellerstatus. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in West-Massachusetts. Mit ihrem ersten Thriller, "Die Mutter", stand sie monatelang auf der New-York-Times-Bestsellerliste. 

Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 2. Edition (16. November 2021) 

Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Broschiert ‏ : ‎ 336 Seiten 

ISBN-10 ‏ : ‎ 3499276348 

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499276347

 

Meine Einschätzung 

Dieser Thriller hat mich tief beeindruckt, denn im Laufe der Handlung wird alles auf den Kopf gestellt, was man sich in seiner Phantasie beim Lesen der ersten Kapitel vorgestellt hat. Er steckt so voller Spannung, das ich ihn kaum aus der Hand legen konnte. Durch eine meisterliche Erzählweise wird der Leser voll in die Geschehnisse hineingezogen...Doch es kommt alles ganz anders....

In mehreren Erzählsträngen werden Geschehnisse beschrieben und die dabei handelnden Personen dargestellt. Doch ist es auch immer die Person, von der man denkt, zu lesen??? Vielleicht scheint einiges am Anfang verwirrend, doch der rote Faden wird bald wieder klarer und um so spannender geht es weiter. Auch die Orte - ein düsteres altes Haus, mit vielen geheimnisvollen Zimmern, in dem der Psychotherapeut Sam seine Praxis hat und von deren Geheimnissen er auch nichts weiß...Wer ist die Person im Haus, die heimlich seine Therapiestunden belauscht. Welches Spielchen hat sich seine Frau für ihn ausgedacht, um ihre Ehe interessanter zu gestalten. Und wohin verschwindet der Therapeut mitten in einem furchtbaren Unwetter. 

Dieser Psychothriller ist das beste, das ich in diesem Genre gelesen habe. Wer fesselnde Lesestunden sucht, muss dieses Buch auf jeden Fall lesen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen