Samstag, 19. Dezember 2020

Rezension zu " Es wird Zeit – Das Tagebuch zum Klagen, Lachen, Klügerwerden" von Ildikó von Kürthy

 

Inhalt

Loslassen und Aufbrechen. Das ist die Herausforderung vor der wir stehen, wenn unser Leben allmählich in die Jahre kommt.
"Es wird Zeit - Das Tagebuch zum Klagen, Lachen, Klügerwerden" von Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy ist eine Reisebegleitung für Frauen in Aufbruchstimmung. Für mutige und ehrliche Frauen, die in der Lebensmitte Bilanz ziehen, die Abschied nehmen müssen von liebgewonnenen Menschen, liebgewordenen Gewohnheiten und vertrauten Vorstellungen. Das Buch schenkt normal-verzweifelten, normal-unperfekten, normal-neurotischen Frauen einen Heimathafen. Es ist ein Ort der Freundschaft und Inspiration, mit wunderschön gestalteten und illustrierten Zitaten, bewegenden, lustigen und zweifelnden Texten der Autorin. Und es ist ein behüteter Raum für die Notizen, Gedanken und Geschichten der Leserinnen. Zum Loslassen und Aufbrechen.

Autorin


Ildikó von Kürthy ist Rheinländerin, Mutter von zwei Söhnen, Journalistin und Kolumnistin bei der Brigitte. Sie lebt mit ihrem Mann und den Kindern in Hamburg, und besonders an Karneval hat sie schlimme Sehnsucht nach ihrer alten Heimat. Ildikó von Kürthys Romane wurden mehr als sechs Millionen Mal gekauft und in 21 Sprachen übersetzt. Sie ist eine der meistgelesenen deutschen Schriftstellerinnen, ihr erster Roman «Mondscheintarif» wurde fürs Kino verfilmt, und auch ihre Sachbücher, «Unter dem Herzen», «Neuland» und «Hilde» waren allesamt Bestseller. Zuletzt erschien ihr Roman und Nummer-1-Bestseller «Es wird Zeit».

Herausgeber : Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (1. Dezember 2020) 

Sprache: : Deutsch 

Taschenbuch : 240 Seiten 

ISBN-10 : 3499005638 

ISBN-13 : 978-3499005633

 Meine Einschätzung

Ich schreibe gerne Tagebücher. Oft nur kleine Notizen oder Erkenntnisse, die der Tag mir gebracht hat.

Die Autorin sagt selbst über ihr Tagebuch: " Dieses Tagebuch ist nicht nur ein Buch mit leeren Seiten. Es ist eine Aufforderung zum Schreiben, zum Lesen, zum Fragenstellen und zum Zuhören. Es ist eine Einla­dung zur Freundschaft und eine Ermunterung zum Teilen und Mitteilen von Einsich­ten und Aussichten, von Zweifeln und Nöten und den Fragen, die uns alle bewegen, wenn das Leben allmählich in die Jahre kommt. Denn mit der Zeit habe ich erlebt, dass das Schreiben noch viel mehr ist als ein siche­rer Ort des Trostes: Es ist ein Weg zu Erkenntnis und Reife."

Dieses Tagebuch ist eine Besonderheit, da es verbunden ist mit einer Website eswirdzeit.de, die von der Autorin ins Leben gerufen wurde. Im Tagebuch findet der Leser Textstellen mit Symbolen für Website, Instagram oder Podcast und wird durch dadurch eingeladen, diese zu besuchen, um hier Ergänzungen zu den im Buch enthaltenen Texten zu finden.

So zum Beispiel die Podcast Serie "Frauenstimmen" mit Gesprächen über bewegende Fragen der Lebensmitte, auf youtube bekommt man Einblicke in das Leben der Autorin und man findet auf der Website Anregungen zum Ausfüllen der sogenannten Sonntagsseiten, die unter verschiedenen Themen stehen. So zB. Gedanken über die verblichene und manchmal traurige Schönheit von Sonntagen, Erinnerung an unsere Kindheit, über unsere Eltern, über den Schmerz...

Das Tagebuch enthält genügend Platz, um über einzelne Tage unsere Gedanken festzuhalten. Das Datum kann selbst eingesetzt werden. Zwischen diesen leeren Seiten, findet man Lebensweisheiten der Autorin mit wunderschönen Grafiken, zum anderen Texte, die uns in das Leben  der Autorin blicken lassen, die zum Nachdenken anregen und auch aufmuntern sollen.

Dieses Tagebuch ist etwas ganz besonderes. Es regt einen an, aufmerksamer seinen Alltag zu betrachten. Positives und Negatives zu erkennen und dadurch sein Leben besser gestalten zu können.

Mich wird es dieses Jahr begleiten und meinen Alltag bereichern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen