Dienstag, 13. Oktober 2020

Rezension zu "Leipzig für Klugscheißer" von Mirko Krüger

 

Inhalt

 Mein Leipzig lob ich mir. Goethes Lobpreisung ist der Stolz vieler Leipziger. Doch stammt dieser Satz überhaupt aus dem Mund des Dichters? Oder ist es um das berühmte Zitat ganz anders bestellt? Mirko Krüger erzählt von populären Irrtümern und anderen Wahrheiten. Knallhart recherchiert, aber stets mit einem Augenzwinkern, beantwortet er Fragen wie diese: Weshalb gehören Leipzig und Kaffee-Genuss untrennbar zusammen? Warum heißt das in Leipzig gern gegessene Törtchen ausgerechnet Lerche? Was verbindet die Stadt mit dem ersten Tatort-Krimi aller Zeiten? Und wieso fanden die großen Demonstrationen der Wendezeit stets montags statt? Klugscheißer haben angeblich auf alles eine Antwort. 

Autor

Mirko Krüger (geb. 1963) ist Journalist sowie Sachbuch-Autor. Er hat die Klugscheißer-Reihe begründet, welche seit 2018 im Klartext Verlag erscheint. Krügers Wurzeln als Buchautor liegen in seinem großen Interesse an der Kriminal- und Rechtsgeschichte. Bereits im Jahr 2001 erschien sein erster Pitaval, drei weitere Bände folgten. Außerdem ist er Autor bzw. Herausgeber zahlreicher Titel zur Kulturgeschichte sowie zum Reiseland Thüringen. Krüger wurde wiederholt mit Journalisten-Preisen geehrt. 

Taschenbuch : 104 Seiten

 ISBN-10 : 383752275X 

ISBN-13 : 978-3837522754 

Größe und/oder Gewicht : 13.4 x 1.2 x 20.2 cm 

Herausgeber : Klartext; 1. Auflage (3. August 2020)

Meine Einschätzung 

Als Leipzigerin, die seit 60 Jahren in dieser schönen Stadt lebt, hat mich das Büchlein sehr interesssiert. Ich lerne gern Wissenswertes über unsere Stadt dazu und war neugierig darauf, was der Autor, ein Thüringer, der in Leipzig studiert hat, über meine Heimatstadt zu erzählen hat.

Er erzählt über historische Begebenheiten, recherchierte über Anekdoten, die sich über Jahre hinweg in Leipzig erzählt werden und räumt auf mit Behauptungen, die er genau beleuchtet hat. Das alles in unterhaltsamer Form und oft mit einem Augenzwinkern.

Historisches gibt es so über die Völkerschlacht zu erfahren. Der Autor führt uns zu Gedenksteinen, die an diese Schlacht erinnern und es gibt Wissenswertes über das Völkerschlachtdenkmal zu erfahren.

10 Fakten über Bach bringt dem Leser diesen bedeutsamen Musiker und sein Leben näher.

10 Persönlichkeiten, die in Leipzig geboren wurden, stellt uns der Autor kurz vor,ua. Leibniz, Max Klinger- dessen Werke ich sehr liebe und die man auch im Museum der Bildenden Künste ansehen kann, Bruno Apitz, Walter Ulbricht...Was bei der Aufzählung Bill Kaulitz zu suchen hat, frage ich mich aber doch...Schade, dass in der Aufzählung Lene Voigt fehlt, die beliebte Leipziger Mundartdichterin.

Die Geschichte um die Leipziger Lerche, ein beliebtes leckeres Gebäck darf natürlich in diesem Buch nicht fehlen.

Auch die Entwicklung Leipzigs aus einem Siedlungsdorf wird vom Autor beleuchtet. Doch bis heute ist nicht geklärt, wer eigentlich die ersten Leipziger waren und woher sie abstammen. 

Als Anhang gibt es eine Leipziger Zeitreise mit wichtigen Daten der Stadt Leipzig und es fehlen auch nicht 10 Fakten zur Friedlichen Revolution 1989.

Zusammenfassend kann ich einschätzen, dieses Büchlein gibt Anregungen sich in Leipzig umzusehen und gibt dem Leser viel Wissenwertes auf dem Weg mit. Für Leipziger wird das Wissen um ihre Heimatstadt neu zusammengefasst und wieder aus ihrer Erinnerung hervorgeholt.

Das unterhaltsame Büchlein, fein gemischt mit kleinen Rätselfragen, populären Irrtümern bis zu Aha-Erlebnissen, von denen Leipzig natürlich eine Menge hat, kann ich nur weiterempfehlen und wünsche dem Autor viele begeisterte Leser.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen