Donnerstag, 22. August 2019

Rezension zu "Die Parfümerie der Liebe" von Nuria Pradas





Inhalt

Als Pablo nach dem Tod seiner Eltern ins französische Grasse zieht, ahnt er noch nicht, wie sehr dies sein Leben verändern wird. Fasziniert beobachtet er, wie in der Stadt der Düfte Parfüms aus unzähligen Rosen- und Lavendelblüten entstehen, mit denen sich Frauen auf der ganzen Welt schmücken. Er beginnt eine Lehre als Parfümeur und verliebt sich in Claudine, deren Vater die größte Parfümfabrik im Dorf besitzt. Doch Claudines Eltern halten die Liebschaft für unstandesgemäß und schicken ihre Tochter nach Paris. Mit gebrochenem Herzen stürzt Pablo sich in die Arbeit, doch Claudine kann er einfach nicht vergessen ...

Autorin 

Núria Pradas arbeitete zunächst als Lehrerin, bevor sie sich dem Schreiben widmete. Nach »Die Kleidermacherin«, einer Hommage an ihre Heimatstadt Barcelona, erscheint mit »Die Parfümerie der Liebe« nun ihr zweiter Roman bei Penguin. 

Taschenbuch: 512 Seiten 
Verlag: Penguin Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (10. Juni 2019) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3328104453 
ISBN-13: 978-3328104452

Meine Einschätzung 

Da ich schöne Düfte liebe und in der Beschreibung zu dem Buch gelesen habe, dass es ua. um die Entwicklung des berühmten Parfums von Coco Chanel geht, war ich schon gespannt auf diesen Roman.
Am Anfang fiel es mir etwas schwer, in die Geschichte einzutauchen, da das Buch sehr viel von plötzlichen Zeitsprüngen lebt, um den Leser die Geschichte der handelnden Personen nahe zu bringen. Aber nachdem alle Personen mit ihrer Lebensgeschichte vorgestellt sind, wird es besser.
Es gibt einen großen Handlungsbogen von Barcelona im Jahr 1916, über Grasse bis hin nach Paris und wieder zurück nach Barcelona im Jahr 1943. Die Hauptperson Pablo, der schon frühzeitig seine Eltern verloren hat, ist mir schnell ans Herz gewachsen. Er wächst nach dem Tod seines Vaters bei seiner Tante auf. Wir erleben seine erste große Liebe, erleben seine Ausbildung in der Parfumherstellung, sind dabei, als er Coco Chanel kennenlernt...Die Handlung ist mit einigen historischen bedeutenden Ereignissen verbunden - den Bau des Pariser Eiffelturms, der Entwicklung des Parfums Nr.5 von Coco Chanel, dem Ausbruch des 2. Weltkrieges.
Sehr interessant fand ich die Einblicke in die Parfumentwicklung und deren historische Hintergründe. Auch die Szenen aus dem Leben von Coco Chanel fand ich sehr interessant.
Die genauen Beschreibungen der jeweiligen Landschaften, in denen sich Pablo befand, machte es mir leicht in die Handlung einzutauchen und alles hautnah mitzuerleben.
Danke für schöne Lesestunden, die mir mein Wissen über Parfume und das Leben von Coco Chanel bereichert haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen