Freitag, 9. März 2018

Rezension zu "Prost, Baby!"von Katie Kirby

Inhalt

Dieses Buch ist all den Mamas und Papas gewidmet, die nicht perfekt sind. Die zu oft brüllen, denen vor Kinderpartys graut und die abends eine Tiefkühlpizza auf den Tisch stellen statt einer Schüssel voller Brokkoli. Die gerne mal ein Gläschen trinken, um in dem ganzen Chaos rund ums Kind nicht durchzudrehen. Praktisch gesehen ist dieses Buch eine Niete. Es wird Ihnen nicht verraten, mit welcher Methode Sie Ihr Kind am schnellsten in den Schlaf wiegen oder wie Sie souverän mit Wutanfällen umgehen. Stattdessen werden Sie darin absolut ehrliche und hinreißend komische Geschichten und Zeichnungen einer Mama finden, die eines deutlich machen: Humor hilft. Ein Glas Wein auch. Es ist total normal, dass Sie Ihre Kinder von Herzen lieben – und sie im nächsten Moment in den Kühlschrank sperren möchten. Sie sind nicht allein, entspannen Sie sich. Es wird alles gut. Prost, Baby!



Autorin
Katie Kirby lebt in Brighton, wo sie im Online-Marketing arbeitet und außerdem die Mutter zweier lebhafter Jungs ist. Sie liebt Käse, ihre Zähne zu putzen, Hasen und Gin. Hasen, die Gin trinken, wären ihre liebste Gesellschaft.Hunderttausende Mütter lieben ihren preisgekrönten Blog "Hurrah for Gin".


Taschenbuch: 400 Seiten 
Verlag: Goldmann Verlag (15. Januar 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 344215944X 
ISBN-13: 978-3442159444
zu kaufen : http://amzn.to/2Hn0URp


Meine Einschätzung

 Dieses Buch ist nicht nur für junge und erfahrene Eltern gedacht, sondern meiner Meinung auch für Oma, Opas, Tanten, Onkels , Nachbarn, Freunde...für alle, denen Kinder täglich begegnen und denen es wichtig ist, dass es ihnen gut geht. Denn noch zuoft wird sich über Kindergeschrei, Kinderdreck, Kinderschabernack beschwert und  mit Tipps zu "richtiger"Kindererziehung beraten.
Die Autorin beschreibt Alltagsgeschichten beginnend mit der Schwangerschaft mit all ihren Problemen und auch Schönheiten, über die Geburt ihrer beiden Kinder und kommt dann zu der Zeit des Zusammenlebens in der Familie. Das Ganze erzählt sie voller Humor, teils mit Sarkasmus und illustriert ihr Buch mit lustigen Strichmännchen, die den Humor der Geschichte noch unterstreichen.
Viele Situationen, die hier beschrieben werden, werden die meisten Leser/innen aus eigener Erfahrung mit einem Lächeln begleiten. Das Buch soll Mut machen, dass es nie die perfekte Mama/Papa gibt, dass aber unsere Kinder unser Leben so bereichern, das sich jede Mühe lohnt, mit ihnen jeden Tag zu beginnen und sie abends in den Schlaf zu wiegen.
Diese Buch soll kein Ratgeber sein, sondern es erzählt unterhaltsam vom Werden einer jungen Familie, mit vielen lustigen und auch schwierigen Situationen und will zeigen, dass man als Mama nie alleine ist, sondern, dass es auch andere Mütter mit ähnlichen Erfahrungen gibt.
Ich habe mich beim Lesen mit einem Lächeln an viele Situationen als alleinerziehende Mama mit zwei kleinen Kindern erinnert, sei es an die Schwangerschaftsübelkeit besonders in der ersten Schwangerschaft, die Probleme beim Füttern der Babys, die schlaflosen Nächte, die Sorge bei Kinderkrankheiten, aber so schwer es manchmal war, es hat sich gelohnt und die lustigen und schönen Erinnerungen überwiegen und jede Mama kann stolz sein, täglich alles zu bewältigen.
Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt und kann diesem Buch nur viele begeisterte Leser wünschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen