Montag, 23. Mai 2022

Rezension zu "Dog Man - Schmutz und Sühne" von Dave Pilkey

 

Inhalt

Im neunten Buch des weltweiten Bestsellerautors und Künstlers Dav Pilkey hat der Bürgermeister genug von Dog Mans Spielereien. Diesmal hat Dog Man es wirklich geschafft! Er übergibt seine Dienstmarke und räumt seinen Schreibtisch auf. Doch obwohl er arbeitslos ist, ist er nicht hoffnungslos. Kann sich Dog Man zusammen mit seinen Freunden aus diesem Loch graben und sich einen Weg zurück in die Truppe bahnen? Dav Pilkeys äußerst beliebte Dog Man-Reihe spricht Leser jeden Alters an und erforscht allgemein positive Themen wie Empathie, Freundlichkeit, Beharrlichkeit und die Bedeutung, Gutes zu tun.

Autor

Als Dav Pilkey noch die Grundschule besucht, bekam er ständig Ärger, weil er immer dumme Streiche spielte, blöde Witze erzählte und lustige Comics malte. Schon in der zweiten Klasse erfand er seinen Lieblingshelden: CAPTAIN UNDERPANTS! Davs Lehrer war alles andere als begeistert und sagte ihm, dass er sich bitte besser benehmen soll, da man vom Comiczeichnen und Unsinn machen später nicht leben kann. Dav hörte wie so oft nicht auf ihn. Von Captain Underpants wurden mittlerweile über 38 Millionen Bücher verkauft.

Herausgeber ‏ : ‎ adrian & wimmelbuchverlag; 1. Edition (22. April 2022) 

Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 240 Seiten 

ISBN-10 ‏ : ‎ 3985850348 

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3985850341

Meine Einschätzung 

Im 9.Band der Superhelden Abenteuer begegnen wir wieder Dog Man und seinen Freunden. Doch es beginnt traurig, denn Dog Man wird vom Bürgermeister als Polizist entlassen. Er muss sich auch anhören, wie seine Polizeikollegen aufzählen, was er als Dog Man alles verkehrt gemacht hat. Wie es überhaupt dazu gekommen ist, das ein Polizist einen Hundekopf bekommt, wird am Anfang auch erzählt. Doch zum Glück hat Dog Man liebe Freunde, die eine List ersinnen, damit er bei der Polizei wieder arbeiten kann. Das ist auch notwenig, denn böse Monster bringen Unheil in die Stadt.

Wie auch in den anderen Bänden lebt der Kinder Comic von bunten Action Bildern. Diese und dazu kurze Texte regen die Phantasie der Kinder an. So werden sie angeleitet, selbst Comics zu zeichnen und das Buch enthält dazu auch Vorlagen. Die Geschichte vermittelt, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist. Sie macht Mut bei Problemen im Leben, weiter zu kämpfen, um das Böse zu überwinden und seine Träume zu verwirklichen. In der Geschichte werden auch sprachliche Kenntnisse den Kindern spielerisch vermittelt.

Die Geschichte ist unterhaltsam, witzig und auch lehrreich. Das Lesealter ist mit 6- 11 Jahre angegeben. Der Comic hilft mit, das Interesse am Lesen zu fördern. Das von den Kindern beliebte Flip-O-Rama darf natürlich auch nicht fehlen. Von mir gibt es 5 Sterne für diesen lustigen Comic.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen