Montag, 28. Oktober 2024

Rezension zu "Die andern sind das weite Meer" von Julie von Kessel

 

Inhalt

"Leichtfüßig und unterhaltsam geschrieben. Ein abwechslungsreicher, berührender, aber auch aufbauender Roman über Familie, Zusammenhalt und Verantwortung." WDR2 Lesen

In ihrem neuen Roman erzählt Julie von Kessel von einer modernen Familie, in der jeder allein in seiner Krise steckt und niemand in der Lage ist, die Verantwortung für den anderen zu übernehmen. Bis ein Ereignis die Kinder zwingt, endlich erwachsen zu werden.


Autorin

JULIE VON KESSEL

ist Journalistin und freie Autorin. Seit vielen Jahren arbeitet sie beim ZDF in Berlin. Bislang sind von ihr die Romane Altenstein und Als der Himmel fiel erschienen. Sie wuchs in Helsinki, Wien, Zagreb, Bonn und Washington D.C. auf und lebt heute mit ihrer Familie in Berlin.

Herausgeber ‏ : ‎ Eisele Verlag; 1. Edition (29. August 2024)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 336 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3961611971

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3961611973

Meine Einschätzung

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Von der ersten Seite an, hat es mich in seinem Bann gezogen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Schreibweise fesselt den Leser und wie in einem Film läuft die Handlung beim Lesen vor einem ab. 

Es geht um die Familie Kramer. Der Vater war ein erfolgreicher Diplomat, jetzt erkrankt er an Demenz und wohnt nach dem Tod seiner Frau alleine in einem Haus. Seine 3 Kinder sind erwachsen und haben jeder ihre eigenen Probleme - Tom leitet eine private psychiatrische Klinik, Luka ist zur Zeit als Fernsehreporterin im Ukraine Krieg und Elena, Mutter einer kleinen Tochter, sehnt sich nach ihrer Jugendliebe und findet keine Bindung zum Vater ihrer Tochter. Im Laufe der Geschichte kommen riesige Probleme auf die einzelnen Kinder zu, die sie kaum noch bewältigen können. Als dann auch noch ihr Vater plötzlich verschwindet, stürzt erstmal für alle eine Welt zusammen.

Das Ganze ist so gefühlvoll von der Autorin beschrieben, dass man als Leser mit den einzelnen Personen mit bangt und hofft. Die Geschichte wird in einzelnen Abschnitten mit den jeweiligen Namen als Überschrift der handelnden Person erzählt. So bekommt man als Leser genau die Gedanken und Gefühle der jeweiligen Person aus der Familie mit.

In der Geschichte werden Zusammenhalt in der Familie, Vertrauen, Demenz, Liebe, Stalking, Krieg, Fehlentscheidungen, Freundschaft, Krebserkrankung, Depression ua. wichtige Themen sehr lebensnah angesprochen.

Es zeigt auf, wie wichtig es ist in der Familie zusammen zu halten, auch wenn das im Alltag des einzelnen oft sehr schwer zu planen ist.

Der Roman hat mir sehr schöne unterhaltsame und spannende Lesestunden geschenkt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen