Montag, 28. Oktober 2024

Rezension zu "Der Weihnachtsmann Mord " von Anja Marschall und Carolyn Srugies

 

Inhalt

Ein wendungsreicher Weihnachtskrimi mit viel Lametta und Gefühl. Eddi, der Weihnachtsmann im Traditionskaufhaus Härtling, ist eine kleine Berühmtheit in der Stadt – bis er während seiner Show aus dem vierten Stock in den Tod stürzt. War es ein Unfall oder Mord? Ladendetektiv Kurt hat da so seine eigenen Theorien, denn Eddis Vorleben war recht bewegt – und kriminell. So mancher hätte ein Motiv für Rache. Da der zuständige Kommissar andere Prioritäten hat, nimmt Kurt die Ermittlungen selbst in die Hand und kommt dem Täter zwischen Christbaumkugeln und Weihnachtszauber näher, als ihm lieb ist.

Autorinnen

Die gebürtige Hamburgerin Anja Marschall lebt mit ihrer Familie im Westen Schleswig-Holsteins, wo sie als Journalistin und Autorin arbeitet. Sie veröffentlicht seit vielen Jahren Romane und Krimis. Im Emons Verlag erscheint ihre erfolgreiche historische Krimireihe (Ende 19. Jh.) um ihren Kommissar Hauke Sötje, der vornehmlich in Hamburg und Schleswig-Holstein ermittelt. Marschall initiierte den ersten Krimipreis für Schleswig-Holstein und ist Herausgeberin mehrerer Anthologien.

Carolyn Srugies, Jahrgang 1962, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Die geborene Hamburgerin arbeitete viele Jahre im Exportmanagement einer großen norddeutschen Firma. Sie schreibt seit mehreren Jahren Kurzgeschichten, von denen »Das verschwundene Erbe des Hieronymus Wieck« Platz 3 beim letzten Commerzbibliothek-Wettbewerb der Handelskammer Hamburg belegte. 2022 erschien ihr erster Kriminalroman mit dem Titel »Tod am Wockersee«. Seit vielen Jahren ist Carolyn Srugies Teilnehmerin der Schreibwerkstätten und Workshops von Regula Venske und Sandra Dünschede. Außerdem ist sie Mitglied und Jurysekretärin der »Mörderische Schwestern e.V.« und der Halstenbeker Textwerkstatt »Wir schreiben«.

Herausgeber ‏ : ‎ Emons Verlag (26. September 2024)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Taschenbuch ‏ : ‎ 240 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3740812109

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3740812102

Meine Einschätzung

Es ist Weihnachtszeit und im Ort des Geschehens, im Kaufhaus Härtling ist viel los. Im Mittelpunkt jeden Tages steht die Show des Weihnachtsmannes. Dieser wird gespielt von Eddi, der in seiner Vergangenheit ( und vielleicht auch in der Gegenwart) ein Kleinkrimineller war. Er ist der beste Freund von Ladendedektiv Kurt, der mit diesem Job sich etwas zu seiner Rente hinzuverdient. Als gegenüber des Kaufhauses im Juweliergeschäft ein Überfall begangen wird, begegnet Kurt seinem ehemaligen Kollegen Bronski von der Kripo. Auch sie waren einmal befreundet...Diese Freundschaft wird wieder belebt, denn der Weihnachtsmann stürzt von der Brüstung des Kaufhauses während seines Auftrittes.

Schnell wird Kurt klar - das war Mord...Aber wer hat denn Grund den Weihnachtsmann zu ermorden. 

Der Leser wird nun in eine turbulente Geschichte hineingezogen. Es macht Spaß beim Lesen mit zu rätseln, wer denn der Täter war. Die Charaktere der handelnden Personen sind sehr gut dargestellt, oft auch in witziger Art. Es gibt viele Verdächtige, da sie alle größere oder kleinere Probleme haben und sie versuchen zu verbergen.

Ob Kurt es gelingt die richtige Spur aufzunehmen und den Täter zu überführen, kann man in diesem Weihnachtskrimi lesen. Die Schreibweise hat mir sehr gut gefallen und ich hatte beim Lesen sowohl spannende, aber auch lustige und unterhaltsame Momente.

Ein Buch passend zur Weihnachtszeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen