Mittwoch, 10. März 2021

Rezension zu "Das Weltall oder Das Geheimnis, wie aus nichts etwas wurde" von Jan Paul Schutten und Floor Rieder

 

Inhalt

Wie ist unser Weltall entstanden? Kann aus nichts etwas werden? Diesen und vielen anderen Fragen geht Erfolgsautor Jan Paul Schutten auf packende und humorvolle Art nach. Er lädt zu verblüffen-den Gedankenexperimenten ein, entführt in die Welt der Supernovas, Schwarzen Löcher, Roten Riesen und Weißen Zwerge, erklärt Einsteins Theorien und stellt philosophische und religiöse Deutungen vor. Floor Rieder hat das Buch augenzwinkernd illustriert.

Autoren

Schutten studierte in Utrecht  Kommunikationswissenschaften und arbeitete danach als Texter in einer Werbeagentur. 2002 veröffentlichte er sein erstes Kinderbuch Ruik eens wat ik zeg (‚Riech mal, was ich dir sage‘). Wenige Jahre später gab er seinen Job in der Werbeagentur auf und widmete sich vollständig dem Schreiben. Seitdem sind über vierzig Kinder- und Jugendbücher in den Niederlanden von ihm geschrieben, einige von ihnen wurden in mehr als zehn Sprachen übersetzt. Schutten schreibt vor allem informative Bücher, unter anderem über Tiere, Geschichte und Wissenschaften. 


Floor Rieder, geb. 1985 in den Niederlanden, studierte an der Kunstakademie in Zwolle Illustration. Sie arbeitet für Zeitschriften, Zeitungen und Buchverlage. Für ihre Bilder zu Evolution oder Das Rätsel von allem, was lebt wurde sie mit dem Goldenen Pinsel ausgezeichnet und war für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Die von ihr gestaltete Ausgabe von Alice im Wunderland wurde von der Stiftung Buchkunst als eines der schönsten deutschen Bücher prämiert.

 

Herausgeber : Gerstenberg Verlag; 1. Edition (25. Januar 2021) 

Sprache : Deutsch 

Gebundene Ausgabe : 160 Seiten 

ISBN-10 : 3836960389 

ISBN-13 : 978-3836960380 

Lesealter : 12 - 14 Jahre

Meine Einschätzung

 Wer ist nicht schon von Klein auf, begeistert von unserem nächtlichen Sternenhimmel. Beim Blick in den Nachthimmel hat doch sicher schon jeder einmal versucht, verschiedene Sternenbilder zu entdecken oder sich bei einer Sternschnuppe etwas Schönes gewünscht. Der Mond mit seinen faszinierenden Mondphasen begeistert jung und alt. Doch wie ist das alles entstanden, wie funktioniert unser Sonnensystem, welche Geheimnisse gibt es dort im endlos scheinenden Weltall...

In diesem Sachbuch, für Leser ab 12 Jahre, wird auf viele Fragen eingegangen. Schon das wundervoll gestaltete Titelbild des Buches zieht einem in seinen Bann und macht sehr neugierig darauf. Mit wunderschönen Illustrationen wird das Buch zu etwas Besonderem. In 5 Teilen und vielen darunter stehenden Kapiteln werden Fragen beantwortet, wie:

Teil 1 : Reisen in der Zeit - Fußstapfen im Weltall, Eine Explosion mit dem Licht von 100 000 000 000    Sonnen ua.

Teil 2 : Eine Runde Weltall -  Die 4 Kräfte, die fast alles im Weltall bestimmen, Warum etwa 95 Porzent  in unserem Weltall ein einziges großes Rätsel ist..ua.

Teil 3 : Albert Einstein und seine genialen Ideen

Teil 4 : Geniale verrückte absurde Experimente und absonderliche Entdeckungen - Die Form des Weltalls, Warum ist es in jedem Winkel des Weltalls gleich warm...ua.

Teil 5 : Wer hat unser Weltall gemacht? - Was ist der Sinn des Lebens?, Wenn es keinen Mond gegeben hätte, Ist dein Leben ein Computerspiel? ...ua.

Die Schreibweise des Buches ist unterhaltend und macht neugierig, immer mehr über die Zusammenhänge und Rätsel in unserem Sonnensystem zu erfahren. In verständlichen Worten werden wissenschaftliche Erkenntnisse der Astronomie erläutert und mit Ilustrationen bereichert.

Ein Buch, das auch als Erwachsener Spaß macht zu lesen und auch sicher einige neue Sichtweisen auf das Weltall und seine Geheimnise vermittelt. Danach wird man unseren nächtlichen Himmel mit all seinen Planeten und Sternen ganz anders betrachten.

Ich kann es nur jedem empfehlen, der nach Antworten auf seine Fragen zur Astronomie und seinen Erkenntnissen sucht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen