Samstag, 23. Juli 2022

Rezension zu "Die Macht der Geheimbünde " von Hannes Kohlmaier

 

Inhalt

Deutschland hinter verschlossenen Türen

Sie treffen sich heimlich in Zirkeln, pflegen seltsame Rituale und schmücken sich mit geheimnisvollen Symbolen. Geheimbünde wie Freimaurer, Rosenkreuzer oder Kabbalisten zählen Zehntausende von Mitgliedern. Hannes Kohlmaier ist es gelungen, das Vertrauen einflussreicher Logen zu gewinnen und so exklusiven Zutritt zu Bereichen zu erhalten, die Nichteingeweihten sonst verschlossen bleiben. In diesem umfassend recherchierten Insiderbericht spürt Kohlmaier dem Wirken von Geheimgesellschaften nach, erklärt die Faszination, die sie auf uns ausüben, und zeigt, welche Macht diese bis heute auf Politik und Wirtschaft haben.


Autor

Hannes Kohlmaier, Jahrgang 1970, ist Autor und Journalist. Seit fast 30 Jahren schreibt er für BILD. Seit 2014 ist er verantwortlicher Redakteur und Blattmacher bei BILD Süd. Die von ihm recherchierte Online-Dokumentation über die Macht der Geheimbünde fand vielfach Beachtung. Er lebt mit seiner Frau und seiner Tochter bei München. 

Herausgeber ‏ : ‎ Riva (22. März 2022) 

Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Broschiert ‏ : ‎ 256 Seiten 

ISBN-10 ‏ : ‎ 3742320130 

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3742320131

Meine Einschätzung  

Dieses Buch mit dem Untertitel " Freimaurer, Rosenkreuzer, Kabbalisten - Wer sie sind, welche Ziele sie verfolgen und welchen Einfluss sie haben" hat mich gleich interessiert. Durch das Völkerschlachtdenkmal in unserer Stadt bin ich auf die Spuren von den Freimaurern gekommen. Sein Erbauer Baumeister Clemens Thieme (1861-1945) war Mitglied der der Freimaurer. Er machte den 91-Meter-Koloss heimlich zu einem Monument seiner Organisation, versteckte überall Freimaurer-Symbole, deren Code der Leipziger Germanist Otto Werner Förster entschlüsselt hat. Nun wollte ich mehr über die Gehimbünde wissen, die heute noch in Deutschland aktiv sind.

Der Autor hat 2 Jahre recherchiert. Er nahm an den Ritualen teil, unterhielt sich mit den Mitgliedern, erforschte die historische Entstehungsgeschichte der Geheimbünde. Er lässt den Leser teilhaben an seinen Gefühlen bei der Teilnahme an ihren Zirkeln. Man erfährt, welche seltsame Rituale sie pflegen und welche geheimnisvollen Symbole sie haben. Das Ganze ist spannend und unterhaltsam geschrieben. Fotos illustrieren das Buch.

Das Buch ist in 4 Teile gegliedert: 

Teil I - Die Freimaurer

Teil II - Die Rosenkreuzer

Teil III- Kaballa

Teil IV- Weitere Geheimbünde, wie die Logen-Druiden, Die modernen Hexen, Die heidnischen            Druiden,die Schlaraffen  

Super finde ich die QR-Codes am Anfang eines Kapitels, die zu YouTube-Dokumentationen führen und  anschauliche Erklärungen zB. zu bestimmten Symbolen der Bünde geben.

Gleich zu Beginn nimmt man an einer Prozedur zur Aufnahme eines jungen Paares in eine Freimaurerloge teil. Dabei müssen sie mehrere Stationen mit verbundenen Augen durchlaufen, die schon seit Hunderten von Jahren festgeschrieben sind. Interessant war es für mich zu erfahren, das Goethe bei der Prozedur große Angst hatte, sich die Augen verbinden zu lassen... So spannend, wie das Buch beginnt, geht es auch weiter. man kann es kaum aus der Hand legen,,,,

 Der Autor begegnet den Mitgliedern mit Respekt und kann so auch ihr Vertrauen gewinnen. Er legt sehr interessant dar, welche Mythen und Sagen des klassischen Altertums es gibt, auf denen die Geheimgesellschaften ihre Rituale aufbauen. Und er lässt sie uns auch in der christlichen Symbolik und Mythologie wiedererkennen.

Viele der hier vorgestellten Geheimbünde habe ich vorher noch nicht gekannt. Zum Abschluss der Recherche lud der Autor die verschiedenen Bünde nach Bayern zu einem großen Treffen ein, das als historisch bezeichnet wurde.

Der Autor zeigt auf, wie die Logen in der Entwicklung der Gesellschaft bis heute auch großen Einfluss hatten und haben. Besonders im 18. und 19. Jahrhundert war die Mischung aus Magie und Wissenschaft für die Menschen ein Grund abends zu den Zusammenkünften zu gehen. Doch das konnten sich meist  nur reiche Kaufleute und Adlige leisten.  Das Geheimnisvolle der Geheimbünde soll aber bewahrt werden, auch wenn die Hintergründe der Logen nicht so schrecklich sind, wie oft von Unwissenden übertrieben publiziert wird. Der Autor hat hier eine Tür geöffnet, die uns die geheimnisvolle Welt der Geheimbünde näher bringt und damit hat er eine wichtige Aufklärung mit seinem Buch geleistet.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen