Autoren
Ben Croll ist Filmjournalist und -kritiker. Er schreibt für zahlreiche renommierte Magazine, darunter Vanity Fair und Variety.
Chris Meledandri ist ein amerikanischer Filmproduzent und der Gründer und CEO von Illumination.
Eric
Guillon ist ein preisgekrönter französischer Charakterdesigner und
Regisseur. Er arbeitete als Art Director für „Ich – Einfach
unverbesserlich“ und „Der Lorax“ sowie als Produktionsdesigner für
„Pets“. Zusammen mit den Regisseuren Chris Renaud und Pierre Coffin war
Guillon Erfinder der beliebten Minions.
Herausgeber : Frederking & Thaler; 1. Edition (5. Juni 2022)
Sprache : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 376 Seiten
ISBN-10 : 3954163659
ISBN-13 : 978-3954163656
Meine Einschätzung
Wer kennt nicht die lustigen Minions ? Unsere ganze Familie sieht diese Filme sehr gern und wir sind alle ganz verliebt in die kleinen Figuren. Zum Filmstart von »Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss« im Juni 2022 kam nun ein großer Bildband heraus mit über 1.200 exklusiven Arbeiten des Künstlers Eric Guillon aus acht Filmen.
Man findet in diesem beeindruckenden Bildband beliebte Charaktere wie den Gru, die Minions, Dr. Seuss´Once-ler und Max aus Pets. Unterhaltsam zeigt das Buch die Schaffensprozesse des Künstlers in Ottakes und Ideen bei der Gestaltung seiner Figuren. Interessant ist dabei, dass der Betrachter auch einen Eindruck davon bekommt, welche Ideen der Künstlers für ganz andere alternative Design gehabt hat, zB. bei den Minions.
Die Entstehungsgeschichte so mancher durch die Filme bekannter Figuren ist sehr unterhaltsam geschrieben und hervorragend illustriert. So erfährt man, wie wichtig es ist, einer Figur, die einen Schurken darstellt mit Witz und Ironie das Dramatische zu nehmen und so viel unterhaltsamer zu gestalten.
Über den berühmten Künstler Eric Guillon kann man in diesem Buch viel Persönliches lesen und erfährt, wie er zu einem so hervorragenden Animationsfilmemacher wurde. Auch erzählt er , wie er die Ideen für seine Filme entwickelt. Es dauert oft Monate von der Idee zur fertigen Entwicklung eines Charakters. Das wird ua. sehr gut am Beispiel der Figur Gru gezeigt. Nachdem die Figuren in ihrem Charakter fertig sind, entstehen die Szenarien in oft kurzer Zeit. Hier kennt die Kreativität des Künstlers kaum Grenzen.
Durch seine Kreativität, grenzenlosen Humor, Sinn für Technik und Gefühl für eine unterhaltsame Erzählweise ist der Künstler ein Hauptgewinn für jeden Produzenten. Auch darüber kann man viel in diesem Bildband erfahren.
In 13 Jahren war Eric Guillon an 8 Filmen beteiligt und entwickelte sich vom Zeichner zum Regisseur.
Dieser Bildband ist ein besonderer literarischer Schatz und wird alle Fans von den Filmen der Minions begeistern und die anderen werden neugierig werden, seine Filmwerke einmal selbst zu erleben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen