Sonntag, 5. Juni 2022

Unser grüner Planet: Das geheime Leben der Pflanzen. Natur & Tier Bildband begleitend zur neuen BBC Dokumentation auf Terra X (ZDF)

 

Inhalt

Magische Pflanzenwelt – Wildnis Tiere Abenteuer

Mithilfe
neuester Technologien zeigt »Der grüne Planet« die Pflanzenwelt wie nie zuvor – ein Leben voller bemerkenswerter Verhaltensweisen.

Vom üppigsten Dschungel bis zur rauesten Wüste, vom schneereichsten Bergwald bis zum entlegensten dampfenden Sumpf reist Der grüne Planet von einem Lebensraum zum nächsten und enthüllt, dass Pflanzen genauso aggressiv, konkurrenzfähig und spektakulär sind wie Tiere. Sie werden Agenten des Todes entdecken, die ihre Wirtspflanze rücksichtslos verschlingen, aber auch solche, die tiefe und komplexe Beziehungen mit anderen Arten eingehen. Obwohl
Pflanzen zweifelsohne die Stars der Show sind, wird auch ein faszinierendes, neues Augenmerk auf die Tiere gerichtet, die mit ihnen interagieren.

  • Das Buch zur neuen spektakulären BBC Dokumentation
  • Emotionale Geschichten, überraschende Helden und bemerkenswerte Verhaltensweisen
  • Die spektakulärsten Entdeckungen im Bereich Flora und Fauna der letzten zwei Jahrzehnte
  • Fotografie Bildband: Wunderschöne Natur- und Tieraufnahmen lassen Sie in eine andere Welt eintauchen

 Autor

Sir David Frederick Attenborough ist ein britischer Tierfilmer, Naturforscher und Schriftsteller. Er wurde durch seine preisgekrönten Naturdokumentationen bekannt, die er im Auftrag der BBC produzierte.

Simon Barnes wurde 1951 in Bristol geboren und war bis Juli 2014 der mehrfach ausgezeichnete Sportchef der Times. Er ist Autor von über 20 Büchern, darunter drei Bücher über Wildtiere.

 

Herausgeber ‏ : ‎ Frederking & Thaler; 1. Edition (3. Juni 2022) 

Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 320 Seiten 

ISBN-10 ‏ : ‎ 3954163667 

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3954163663

 

Meine Einschätzung 

Dieser prächtige Bildband führt den Leser und Betrachter in die Pflanzenwelt unserer Erde. Die Pflanzen in tropischenWelten, Wüstenwelten, jahreszeitlichen Welten, Wasserwelten werden in farbigen wundervollen Fotos und mit unterhaltsamen Text dem Leser näher gebracht.

Im letzten Kapitel wird der Einfluss des Menschen auf unsere Pflanzenwelt beschrieben und was er zum Schutz der Pflanzen machen kann. Dabei wird sehr interessant auf Pflanzen eingegangen, die sich nicht selber fortpflanzen können. Wie zum Beispiel die Sonnenblumen, die zwar viele Samen entwickeln, aber den Menschen für die Verbreitung und Aussaat brauchen. Auch auf die Rolle der Bienen bei der Bestäubung von Blüten, zB. der Mandelblüte wird eingegangen und wie hier der Mensch hilfreich sein kann.

Sehr interessant fand ich auch die Betrachtungen zum Verhältnis von Tier und Pflanzen, die sich gegenseitig brauchen, um zu überleben und sich zu entwickeln. Wenn es noch keine Blüten gibt, kann zB.der Rubinkehlkolibri nur überleben, weil er Saftlöcher im Baumstamm nutzt. Die Vögel nutzen die Saftlöcher der Gelbbauch-Saftlecker und verteidigen sie vehement gegen Artgenossen, da ihr Leben davon abhängt.  

In Brasilien werden von Fischen Früchte aufgenommen und flussaufwärts werden die Samen, aus denen sich prächtige Pflanzen entwickeln, wieder ausgeschieden. 

Die Beschreibung von Pflanzen, die so gebildet sind, dass sie sich vor kleinen Tieren und anderen Pflanzen schützen können, ist sehr faszinierend. Dazu gehören auch die Riesenseerosen.

Da ich selber Hobbyfotografin bin, begeistern mich die oft ganzseitigen Farbfotos. Sie ergänzen zauberhaft die Beschreibungen über die Pflanzenwelt.

Dieses Buch zeigt sehr deutlich, dass ohne Pflanzen kein Leben auf unserem Planeten möglich wäre. Nicht nur als Nahrung dient uns die Pflanzenwelt, sondern auch im Wasserkreislauf, bei der Bildung von Sauerstoff und in der Industrie werden Pflanzen benötigt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und viele neue interessante Erkenntnisse über unsere Pflanzenwelt gegeben. Ich kann es nur weiterempfehlen.  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen