Inhalt
HE ROYAL BOOK OF THE YEAR!
„Nie wieder“ lautete der Schwur, darf so etwas passieren, als der traumatische Tod der Prinzessin von Wales die königliche Familie dazu zwang, sich neu zu erfinden. Tina Brown, die brillante Journalistin und Autorin der besten Diana-Biografie, enthüllt in ihrem neuen Buch die wahre Geschichte der Windsors im letzten Vierteljahrhundert.
Die Palace Papers nehmen die Leser*innen mit, nicht nur hinter die Mauern des Buckingham Palasts, sondern bieten Innenansichten der königlichen Gesellschaft und ihrer Gewohnheiten.
In einer faszinierenden chronique scandaleuse erklärt die Autorin kenntnisreich und bestens informiert die stoische Standhaftigkeit der Queen, etwa wie sie mit dem Tod von Prinz Philip umging, aber auch dem ihrer Schwester Prinzessin Margaret und ihrer Mutter, der Queen Mother, und wie sie trotz aller familiären Dramen ihr 50. Krönungsjahr 2002 triumphal beging.
Dies wird überzeugend dargestellt, ebenso wie Harrys und Meghans erstaunlicher - und in den Augen der Autorin schlecht vorbereiteter - „Rücktritt“ aus der ersten Reihe der Royals.
Das „Nie wieder“ einzulösen, ist schwierig für eine so traditionelle Institution wie die britische Monarchie in einer sich divers orientierenden Gesellschaft und mitten im Überlebenskampf der Boulevardpresse in Zeiten der sozialen Medien. Auch die royalen Spin-doctors haben ihren Auftritt in den „Palace Papers“, neben der skandalösen Abhöraffäre durch die Murdoch-Medien, die das Verhältnis von Palast und Öffentlichkeit erneut vor Gerichte brachte.
Tina Browns Familiengeschichte der Windsors ist dank ihrer erstrangigen Quellen voller unbekannter Details und kluger Einblicke in eine „geschlossene Gesellschaft“, die weit über den Netflix-Serienhit The Crown hinausreicht, aber ihm an Süffigkeit und Suchtpotential in keiner Weise nachsteht: ein Meisterwerk, das unsere Sicht auf die königliche Familie für immer verändern wird.
Mit mehr als 50 farbigen Abbildungen.
Autorin
Tina Brown ist eine preisgekrönte Autorin und die ehemalige Chefredakteurin von Tatler, Vanity Fair und The New Yorker. Sie gründete The Daily Beast und den Women of the World-Gipfel. Sie ist u. a. die Autorin der Biografie der Prinzessin von Wales “Diana” (Droemer 2007), die weltweit ein Bestseller wurde. Im Jahr 2000 wurde sie für ihre Verdienste im Journalismus von Queen Elizabeth II. mit dem Titel Commander of the British Empire ausgezeichnet. Tina Brown lebt in New York.
Herausgeber : Droemer HC; 1. Edition (26. April 2022)
Sprache : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 752 Seiten
ISBN-10 : 3426278928
ISBN-13 : 978-3426278925
Meine Einschätzung
In diesem Jahr feiert das Königshaus in England das 70. Thronjubiläum der Queen. Die Autorin versteht in unterhaltsamer Art, den Leser mit den Entwicklungen der königlichen Familie näher vertraut zu machen und viele Einblicke auch hinter die Kulissen des königlichen Palastes zu gewähren.
Tina Brown ist besonders bekannt geworden durch ihre Diana Biografie. Durch genaue Recherche und einen guten Schreibstil fesselt sie den Leser und führt ihn nicht nur hinter die Mauern des Buckingham Palasts, sondern bietet
Innenansichten der königlichen Gesellschaft und ihrer Gewohnheiten. Als einige Schwerpunkte des Buches sind ua. folgende zu nennen: Vom "Annus horribilis" der Queen bis zum 70.Thronjubiläum, die spektakulären Hochzeiten bis zu den traurigen Todesfällen von Prinzessin Margaret, der Queen Mother und Prinz Philip, vom lebenslangen Kronprinzen Charles zu Andrews fatalen Sexskandal und der Entfremdung von William und Harry.
Dank erstrangiger Quellen und guter Recherche werden unbekannte Details enthüllt und überraschende Einblicke in die aristokratische Gesellschaft gewährt. Es geht auch um die Privilegien und den Einfluss, den das Königsreich auf die englische Gesellschaft hat, die Rolle der Frauen, die zur Monarchie gehören und die Frage, wer über die Zukunft der Monarchie bestimmen wird.
In 25 Kapiteln taucht man als Leser ein in die Welt der englischen Monarchie im letzten Vierteljahrhundert,
.. Illustriert ist das Buch mit vielen Fotos aus dem Königshaus.
Ich habe durch das Buch eine teils neue Sicht auf die englische Monarchie gewonnen. Ich kann es jedem nur empfehlen, der auch mal hinter die Kulissen des englischen Königshauses gucken möchte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen