Freitag, 22. April 2022

Rezension zu " Starry Night, Blurry Dreams " von Henn Kim

 
Inhalt

Willkommen in Henn Kims wunderschönem Universum - Diese Illustrationen entführen auf eine Reise in die Seele. Inspiriert von einem einzelnen Begriff, einem Foto oder Gegenstand fängt Instagram-Poetin Kim mit den schwarz-weißen Zeichnungen und ihren lyrischen Worten Emotionen und Szenen aus dem Alltag ein. Es sind Bilder, die trösten und Mut machen. Sie verbinden das Bekannte und das Surreale und eröffnen damit eine fantastische Welt, die tief berührt und einlädt, sich für einen Moment wegzuträumen. Die Texte wurden von Julia Engelmann wunderbar gefühlvoll ins Deutsche übertragen. Für alle Fans von Graphic Poetry und illustrierter Lyrik.

 

Autorin 

Henn Kim wurde 1982 in Südkorea geboren. Zwischen ihrem 17. und 19. Lebensjahr hörte sie wegen einer Depression auf zu sprechen. Die Kunst wurde ihr Sprachrohr und ihr Weg zurück ins Leben. Zunächst war sie als Grafikerin für ein Designbüro tätig, entschied dann aber, sich als Illustratorin und Künstlerin selbstständig zu machen. Seitdem arbeitet sie mit internationalen Marken und Unternehmen wie Nike, UNICEF und Vogue zusammen und stellt ihre Werke in Hongkong und Korea aus. Ihre Fans auf der ganzen Welt folgen ihr begeistert auf ihren Social-Media-Kanälen.

Julia Engelmann
wurde 1992 geboren und nahm schon früh an Poetry Slams teil. Ein Video ihres Vortrags »One Day« beim Bielefelder Hörsaal-Slam wurde zum Überraschungshit im Netz und bisher mehr als 13,7 Millionen Mal gelikt. Neben dem Slammen gilt ihre Leidenschaft der Musik. Ihre Poetry-Bücher, darunter »Eines Tages, Baby«, sind allesamt Spiegel-Bestseller.   

Herausgeber ‏ : ‎ Diana Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (11. April 2022) 

Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 304 Seiten 

ISBN-10 ‏ : ‎ 3453292596 

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453292598

 

Meine Einschätzung 

Dieses Buch ist außergewöhnlich. Es verbindet schwarz-weiße Zeichnungen mit poetischen Versen oder Aussprüchen. Diese sind in Deutsch und Englisch, bei einigen Zeichnungen auch nur in englischer Sprache abgedruckt. Es geht um den Alltag, vor allem junger Frauen. Es zeigt die unterschiedliche Stimmung in verschiedenen Situationen auf. Henn Kim nimmt den Betrachter mit auf eine poetische Reise. Die Zeichnungen sind emotional, teils geben sie Mut, teils sind sie bedrückend. Sie geben Einblick in eine Welt der Fantasie und regen den Betrachter an, Rückschlüsse zu seinen eigenen Gedanken und Situationen im Leben zu ziehen. Es gibt Themen, wie zum Beispiel; Schlechte Tage, Sonntage, Wiedergeburt, Liebe, Freundschaft, Gefühle, Gedankengänge, Wetter, Tag und Nacht, Hoffnung und Trauer...Die Verbindung von Lyrik und gestaltender Kunst ist einfach beeindruckend.

Ich wünsche dem Buch viele begeisterte Leser. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen