Freitag, 19. November 2021

Rezension zu "Phantastisch Physikalisch" von Marcus Weber, Judith Weber

 

Inhalt

Alles physikalisch!

Wissen Sie, warum wir beim Fahrradfahren immer Gegenwind haben und was wir dagegen tun können? Wieso die Kavitation Schiffe bremst, uns aber hilft, Gurkengläser zu öffnen? Wie man die Kondensation austrickst und beschlagene Brillen verhindert? Ob Schwerkraft, Reibung oder Treibhauseffekt – physikalische Prinzipien machen unser ganzes Leben aus, ob uns das gefällt oder nicht. Judith und Marcus Weber erzählen humorvoll von Momenten, wo die Physik richtig nervt – und von solchen, wo sie hilft. Und sie verraten, wie wir es schaffen, uns physikalische Effekte zunutze zu machen. Denn mit den richtigen Tricks arbeitet die Physik für uns statt gegen uns – und der Gegenwind ist plötzlich gar nicht mehr so nervig.

Marcus Weber tritt regelmäßig als Physikexperte in der ARD-Quizshow »Wer weiß denn sowas XXL« auf.

Autoren 

Marcus Weber ist Diplom-Physiker. Mit seiner Firma »Physikanten & Co.« konzipiert er Wissenschaftsshows mit spektakulären Experimenten. Er arbeitete u.a. schon für »Frag doch mal die Maus«, »Die beste Klasse Deutschlands«, den »ZDF-Fernsehgarten« und »Galileo«. Aktuell steht Marcus Weber regelmäßig für die Sendung »Wer weiß denn sowas? XXL« vor der Kamera. Wenn er sich mal über die Physik ärgert, dann meist über die mangelnde Elastizität seiner Augen – und die Notwendigkeit, eine Lesebrille zu tragen.

Judith Weber
ist Diplom-Journalistin. Sie arbeitete u.a. als Redakteurin bei der »taz« und als Chefredakteurin von »chrismon plus rheinland«. Aktuell ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik der TU Dortmund und schreibt Bücher für Erwachsene und Kinder, meist zu wissenschaftlichen Themen. Auf ihrer Liste der nervigsten physikalischen Phänomene ganz vorn: auf jeden Fall der Gegenwind beim Radfahren! 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (11. Oktober 2021) 

Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Broschiert ‏ : ‎ 208 Seiten 

ISBN-10 ‏ : ‎ 3453605721 

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453605725

 

Meine Einschätzung

Physik war nicht gerade mein Lieblingsfach in der Schule. Deshalb war ich sehr neugierig auf dieses Buch mit dem Untertitel - 

Warum Physik manchmal nerven kann, aber immer großartig ist- und einfach alles um uns herum erklärt...

Ich wurde nicht enttäuscht. Die beiden Autoren erklären in unterhaltsamer und auch oft humorvoller Weise, wie Physik uns im Leben begleitet. Das Beschlagen meiner Brille, jetzt tägliches Ärgernis beim Tragen des Mundschutzes, ist mir nun klarer geworden. Das Buch liest sich sehr spannend, da viele Phänomene im Leben hier erläutert werden und dabei auf die physikalischen Zusammenhänge unterhaltsam eingegangen wird. Durch zahlreiche Illustrationen wird das Gelesene noch besser verdeutlicht. Wer noch tiefgründiger die physikalischen Zusammenhänge erkunden möchte, wird in farblich abgehobenen, mit "Für Klugschnacker" überschriebenen Teilen fündig.

Interessant waren ua. für mich die Abschnitte - Warum wir an der Türklinke einen gewischt bekommen, aber seltener vom Blitz getroffen werden als Kühe ;

Warum wir uns der Schwerkraft nicht entziehen, aber mit ihrer Hilfe einen guten Cocktail mixen können;

Waum schwebt das Essen auf der ISS?

Lichtspielereien im Arbeitszimmer;

Schöner kochen mit Kavitation;

Wir sind ständig radioaktiver Strahlung ausgesetzt, essen sogar radioaktiv belastende Lebensmittel- Aber ist das gefährlich?

Wer nun neugierig geworden ist, dem empfehle ich dieses Buch. Hier erfährt man, wie die Physik uns das Leben erleichtern kann, wenn man ihre Gesetze kennt und sie richtig anwendet oder auch zum Positiven beeinflusst.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und wenn mein Physikbuch auch so unterhaltsam geschrieben gewesen wäre, hätte ich auch mehr Lust am Physikunterricht gehabt. Mein Sohn hat das Buch entdeckt und saß darüber, als wenn er einen spannenden Thriller liest. Er nimmt es immer wieder gerne zur Hand und es ist zu seinem Lieblingsbuch geworden.

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen