Freitag, 19. November 2021

Rezension zu "Papis Loveday- das Leben ist niemals nur schwarz-weiß" von Papis Loveday, mitValerie Gorris

 

Inhalt

»Erst wenn du aufgibst, verlierst du«

Ein strenger Blick nach vorn. Disziplin, Entschlossenheit, Biss. Dann ein Lachen aus tiefster Seele, das vor Wärme und Lebensfreude nur so sprüht. So facettenreich das nahezu perfekte Gesicht, so facettenreich auch der Mensch dahinter. Geboren im Senegal spürt Papis schon früh, dass er anders ist als seine 25 Geschwister. Durch ein Sportstipendium in Paris entflieht er den engen Konventionen seines Heimatlandes. Dann der Rückschlag: Papis verletzt sich, sein Traum, als Läufer bei der Leichtathletik-WM dabei zu sein, platzt. Unerwartet öffnet sich eine andere Tür: Er startet eine steile Modelkarriere. Doch die Branche ist hart, Papis erlebt auch Ausgrenzung und persönliche Krisen.

Heute weiß er, dass Anderssein ein Geschenk sein kann und dass es immer lohnt, zu glauben, zu hoffen und zu kämpfen.

 

Autor 

Papis Loveday (*1977 in Dakar) wird durch eine Kampagne für United Colors of Benetton als Model bekannt. Er arbeitet  für Dior, Valentino und Armani. Auf internationalen Schauen läuft er für Labels wie Gucci, Givenchy oder Yves Saint Laurent. 2011 zieht er nach München und gründet ein Unternehmen. Papis ist zudem in diversen TV-Formaten wie Germany’s Next Topmodel, Austria’s Next Topmodel, Switzerland’s Next Topmodel und Promi Shopping Queen zu sehen. Bis heute hält Papis engen Kontakt zu seiner Familie im Senegal und engagiert sich als Unesco-Botschafter für sein Heimatland und in der Black-Lives-Matter-Bewegung. 

Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Krüger; 2. Edition (27. Oktober 2021) 

Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Broschiert ‏ : ‎ 244 Seiten 

ISBN-10 ‏ : ‎ 3810530794 

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3810530790

 Meine Einschätzung

Durch Big Brother bin ich auf Papis Loveday aufmerksam geworden. Gern wollte ich mehr über ihn und seinen Weg aus Senegal auf die Laufstege der Welt als Model erfahren. Deshalb war ich neugierig auf dieses Buch. 

Unterhaltsam erzählt er über sein Leben. Als Mitglied einer Großfamilie mit 25 Geschwistern aufgewachsen, fühlte er sich liebevoll in der Familie geborgen und sorgte dort für gute Laune als Clown der Familie, der alle zum Lachen brachte. Schon damals verkleidete er sich gern, ganz anders als seine Brüder. Grn erinnert er sich an die Kindheitsstreiche mit den Nachbarkindern. Seine liebevolle Mutter, die im Außenministerium arbeitete, war die 3. Frau seines Vaters. Doch sie war viel zu emanzipiert als das sie sich den Regeln einer Großfamilie unterordnen wollte. So kaufte sie ein eigenes Haus und zog mit ihren 5 Kindern dort ein. In seiner Schilderung des Lebens seiner Eltern , kommt seine Liebe und Dankbarkeit für eine sorgenfreie Kindheit zum Ausdruck. Besonders zu seiner Mutter fühlt er eine große Liebe und möchte ihr schon als Kind ihr Schutzengel sein.

In der Schule wurde im Sportunterricht sein Lauftalent entdeckt und gefördert. In seiner Jugend entwickelte er bereits ein gutes Gespür für Mode. Doch ein Weg als Designer war in Senegal als junger Mann nicht erwünscht.  Er fühlte sich schon damals von Jungen angezogen. Doch Homosexualität war streng verboten und wurde hart bestraft. Mit 16 Jahren reifte in ihm der Wunsch nach Europa zu gehen, um dort seine Träume wahr werden zu lassen. Mit 19 Jahren hatte er das Abitur in der Tasche und bewarb sich für einen Studienplatz in Paris auf ein Sportstipendium und als Zweitfach wählte er Informatik. Mitten im kalten Winter kam er in Paris an und wohnte bei seiner Tante und Onkel. 

Der Autor nimmt den Leser mit auf seine große Reise nach Europa. unterhaltsam schreibt er von seinen Eindrücken, mit welchen Problemen und Ängsten er in seiner neuen Heimat konfrontiert wird. Als er durch einen Sportunfall wurde er so schwer verletzt, dass er nicht mehr weiterstudieren konnte. Dazu kam noch, dass er sein Sportstipendium verlor und sich einem großen Schuldenberg gegenüber sah...

Doch er wollte auf keinen Fallwieder nach Senegal zurück. Wie es ihm gelang, trotz aller Probleme in Europa beleiben zu können und als Model durchzustarten, erfährt der Leser in diesem Buch.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe Papis Loveday als Menschen kennengelernt, der nie seine Träume aus den Augen verloren hat und mit viel Mut und Energie seine Liebe zur Mode zu seinem Lebensinhalt gemacht hat, trotz vieler Widerstände, die sich ihm in den Weg gestellt haben.

Ich danke dem Autor für unterhaltsame Lesestunden und den Einblick in die Welt der Mode und Models.

"Aber das Wichtigste, was ich in der Zukunft ändern will: Ich muss lernen, mir selbst die Dinge zu geben, die ich verdient habe. Ich muss lernen, mich mehr zu lieben, und ich möchte jeden Leser dazu einladen und ermutigen, das gleiche zu tun. Egal, wie viele Makel man zu haben scheint, egal, wie »anders« man ist, egal, wie andere über einen denken: Man sollte stets gut zu sich selbst sein, sich schätzen und lieben." ( Papis Loveday)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen