Manipulieren, behaupten, überreden, einschüchtern - die dunkle Rhetorik kennt viele unsaubere Methoden, um den Gesprächspartner zu überlisten. Aber: Ehrlich währt am längsten! Respektvoller, langfristig erfolgreicher und für alle Beteiligten angenehmer ist die weiße Rhetorik, die mit Argumenten überzeugt. Der renommierte Rhetoriktrainer Wladislaw Jachtchenko zeigt wie es geht. Denn Menschen zu überzeugen ist erlernbar. Ob im Beruf oder im Privatleben: Mit diesen Übungen, Checklisten, Tipps und Beispielargumentationen liefert er das nötige Rüstzeug, mit dem wir unsere Überzeugungskraft steigern und in jeder Gesprächssituation ganz ohne manipulative Tricks mit Leichtigkeit überzeugen können.
Autor
Wladislaw Jachtchenko ist TOP-Speaker in Europa. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und natürlich Techniken für effektives Leadership.
Herausgeber : Goldmann Verlag; Originalausgabe Edition (19. April 2021)
Sprache : Deutsch
Taschenbuch : 384 Seiten
ISBN-10 : 344217872X
ISBN-13 : 978-3442178728
Meine Einschätzung
Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich es sehr wichtig finde, Menschen mit einer guten Rhetorik zu überzeugen, von wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen oder von der eigenen Meinung, die man durch Selbsterfahrung gewonnen hat. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Autor versteht es sehr gut, dem Leser die Grundlagen der weißen Rhetorik näher zu bringen. Diese Art der Überzeugung steht auf 3 Säulen: Besser argumentieren, besser zuhören und besser fragen. Gegenüber der dunklen Rhetorik, die darauf zielt, sein Gegenüber unter Druck zu setzen, die eigene Machtposition auszuspielen, geht es bei der weißen Rhetorik um eine faire und argumentative Rhetorik, die helfen soll, den Menschen seine eigenen Ideen überzeugend und nachhaltig zu überbringen.
Dem Autor gelingt dem Leser in unterhaltender und sachlicher Form diese Art der Rhetorik zu vermitteln. Das Buch ist in 2 Hauptabschnitte untergliedert:
1. Die Top- 10- Skills der weißen Rhetorik für den Alltag
2. Die 3 Säulen der weißen Rhetorik
Zum ersten Abschnitt gehören Schwerpunkte, wie :
Argumente sind einfach SEXIER
Empatisch argumentieren: Das 4-Farben-Modell
Die zehn besten Begründungsstränge
Die sechs Stufen des antwortsüchtigen Zuhörens und die vier Stufen des verstehenden Zuhörens
Störfaktoren beim Überzeugen
Zehn Verbote beim Überzeugen
An der Grenze zur dunklen Rhetorik
Zum zweiten Abschnitt gehören zB. die Schwerpunkte, wie :
Bessere Argument
Besseres Zuhören
Bessere Fragen
Alles ist mit vielen Beispielen beleuchtet und beinhaltet anschaulich
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