Montag, 30. August 2021

Rezension zu " Eusebius Zauberzahn und der Zahnputz-Trick" von Katja Richert und Pina Gertenbach

 


Inhalt

Oh, oh! Aus Affe Bos Mund riecht es ziemlich übel! Wenn daran mal nicht der Zahnbelag schuld ist! Die Zähne von Raja Giraffe kleben, und in Nilpferd Ellas Gebiss hängt ganz schön viel Zeug. Was können die Tiere da nur tun? Hoffentlich kennt Eusebius Zauberzahn einen Trick, der alle Zähne schnell wieder blitzblank sauber zaubert!
Ein Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren – mit wertvollen Elterntipps zur Kinderzahnpflege auf der Buchrückseite.

- Empfohlen von der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH)
- Erklärt das richtige Zähneputzen nach der KAIplus-Systematik
- Fördert das Körperbewusstsein
- Unterstützt Eltern und Kinder in ihrem Alltag


Autorinnen


Katja Richert wuchs in einem kleinen Dorf in Niedersachsen auf und unterhielt schon früh Familie, Freunde und die ganze Nachbarschaft mit ihren Geschichten. Später zog es sie in verschiedene Städte, wo sie zunächst Diplom-Pädagogik studierte und dann als Lektorin arbeitete. Doch irgendwann spukten so viele Ideen in ihrem Kopf herum, dass sie beschloss, selbst Autorin zu werden. Heute lebt sie mit ihrer Familie wieder in dem kleinen Dorf, wo alles begann.

Pina Gertenbach,
geboren in Karlsruhe, hat an der Hochschule Mannheim Kommunikationsdesign studiert und ist seither als freiberufliche Illustratorin und Grafikdesignerin tätig. Sie lebt und zeichnet in Berlin. 

 

Herausgeber ‏ : ‎ Penguin Junior; Originalausgabe Edition (23. August 2021) 

Sprache ‏ : ‎ Deutsch 

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 14 Seiten 

ISBN-10 ‏ : ‎ 3328300295 

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3328300298 

Lesealter ‏ : ‎ 2 Jahre und älter

 

Meine Einschätzung 

Dieses Bilderbuch, das für Kinder ab 2 Jahren gedacht ist, bringt tierisch lustigen Zahnputz Spaß.

Die Geschichte vom Affen Bo und seinen Freunden ist unterhaltsam kindgerecht geschrieben. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und regen die Kinder zum Erzählen der Geschichte an. In spielerischer Form lernen sie so die richtige Putztechnik beim Zähneputzen kennen. Die lustigen Fühleffekte auf dem Einband und allen Seiten der Geschichte entwickeln den Tastsinn der Kinder weiter. 

 Pina Gertenbach illustrierte die lustigen Charaktere der Tiere mit farbenfrohen Bildern - mit denen die kleinsten Leser Lust bekommen die Geschichte kennenzulernen und so die Bedeutung der Zahnreinigung besser verstehen können.

Ein lustiges Lied über das Zähneputzen bereichert die Geschichte und ein QR Code auf der Rückseite des Buches führt auf die Seite mit dem Zahnputz-Zauberlied. So können Eltern und Kinder die Melodie schnell erlernen. 

Praktische Elterntipps findet man auf der Rückseite des Bilderbuches.

Ich empfehle das Bilderbuch gern weiter und wünsche ihm viele begeisterte kleine und große Liebhaber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen